In Dumte wird Schützenfest gefeiert

Steinfurt

Die Dumter Schützengesellschaft 1627 e.V. feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest. Los geht es am Samstag (9. Mai) um 14.30 Uhr auf dem Festzelt an der Dumter Schule mit einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Währendessen werden ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten und Ehrungen vorgenommen.

Kaffekarten sind bei Benne Löbbert unter der Telefonnummer 0151 / 17216889 erhältlich. Gegen Abend um 19 Uhr startet dann die heilige Messe mit Pfarrer Wernsmann auf dem Festzelt. Die Messe wird vom Förderverein der Dumter Wegekapelle ausgerichtet. Im Anschluss beginnt der öffentliche Schützenball mit der Band „Rainbow“, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag (10. Mai) treten alle Mitglieder des Schützenvereins am Vereinslokal Nünningsmühle an, um sich in Marsch zur Vogelstange am Schützenplatz an der Dumter Schule zu setzen. Bei Ankunft werden die Jubelkönige geehrt. Vor 25 Jahren schoss Ludger Robert den Vogel von der Stange, er nahm seine Frau Marianne als Königin, Ehrendamen waren Elisabeth Schulze Dalhoff und Bernadette Hermeling.

Zudem wird der Jubelkönig Karl Baumgart geehrt, er hat vor 40 Jahren den letzten Schuss auf das Federvieh gemacht. Zur Königin nahm er seine Frau Ingrid, Ehrendamen waren Anita Beckmann und Christel Drerup. Nach den Ehrungen, gegen 15 Uhr, beginnt das Vogelschießen. Etwa gegen 19 Uhr wird das neue Königspaar auf dem Festzelt proklamiert. Danach beginnt der öffentliche Königsball mit der Band „Nightlife“. Auch an diesem Abend ist der Eintritt frei. 


Anzeige