Ich glaube ... ja was eigentlich?

Prof. Dr. Okko Herlyn. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. „Ich glaube.“ Diese Worte werden manch einem Christen vielleicht noch relativ locker über die Lippen gehen. Aber wenn es darum geht, einmal etwas mehr über seinen Glauben zu sagen, herrscht nicht selten eine merkwürdige Einsilbigkeit.

Der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken hat deshalb Prof. Dr. Okko Herlyn eingeladen, der am 27. Oktober (Dienstag) von 19 bis 21 Uhr in der Großen Kirche Burgsteinfurt zu Gast ist. In seinem Vortrag unter dem Titel „Ich glaube… ja, was eigentlich? Christsein in einer veränderten Welt“ wird der Referent in allgemeinverständlicher Form an die grundlegenden Erkenntnisse der Reformation erinnern und mit Blick auf ihre gegenwärtige Bedeutung auslegen. Dabei soll deutlich werden, dass die traditionellen Glaubensinhalte nicht für nostalgisches Erinnern taugen, sondern ein überaus aktueller Impuls bleiben, mit dem sich der christliche Glaube immer noch couragiert in die Probleme einer veränderten Welt einzumischen hat.

Prof. Dr. Okko Herlyn war lange Jahre Pfarrer in Duisburg, später Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Hochschule in Bochum und Privatdozent für Praktische Theologie an der dortigen Ruhr-Universität. Zahlreiche Veröffentlichungen erreichten in den letzten Jahren ein breites Publikum, vor allem sein Bestseller „Was ist eigentlich evangelisch?“ Okko Herlyn ist zudem vielfach als Kabarettist, Liedermacher und literarischer Kleinkünstler unterwegs. Für seine Texte und Lieder wurde er verschiedentlich ausgezeichnet.

Der Vortrag findet am 27. Oktober (Dienstag) von 19 bis 21 Uhr in der Großen Kirche Burgsteinfurt statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus gegenwärtigem Anlass jedoch ausdrücklich erwünscht, da die gebotenen Abstandsregelungen nur geringe Platzkapazitäten ermöglichen. Sie werden von Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0175 2180681) entgegengenommen.


Anzeige