Strickkreis startet im November mit Verkauf

Die Damen des Strickkreises St. Nikomedes treffen sich in geselliger Runde jeden Donnerstag, (dieses Foto ist 2019 entstanden, mit Gertrud Oletti vorne rechts). Foto: Archiv / Karl Kamer

Steinfurt

Steinfurt / Laer / Holthausen. Lepra, Pest und Tuberkulose gibt es noch immer. Der Strickkreis St. Nikomedes hilft seit vielen Jahren, diese Krankheiten zu stoppen, um betroffenen Menschen weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

 

Große Summen wurden in den Vergangenheit von den fleißigen Damen erwirtschaftet und zur Unterstützung der „Deutschen Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.“ weitergeleitet. Leider kann in diesem Jahr der geplante Basar der Strickfrauen am 15. November in der Familienbildungsstätte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die 17 erfinderischen Damen aus Holthausen, Burgsteinfurt und Borghorst haben aber in den Räumen von Angela Övermann – dem ehemaligen Salon Oldach an der Lechtestraße 5 – eine gute Ausweichmöglichkeit gefunden, in denen sie vom 7. November bis zum 19. Dezember immer samstags von 9 bis 12 Uhr ihre selbstgemachten Artikel anbieten können.

Hierzu gehören die selbstgestrickten Socken in allen Größen und vielen Farben, gestrickte und gehäkelte Decken, für die kalten Tage Mützen, Schals und Handschuhe sowie Körnerkissen. Für die Kleinen wurde eine Auswahl an Schmusekissen und Schmusetieren vorbereitet. Dazu kommen verschiedene Marmeladen, Gelees, Säfte, wie auch eingemachte Leckereien aus dem Garten und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Der Verkauf zu Gunsten der „Deutschen Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.“ findet unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Die Damen wollen den Weihnachtsbasar an der Lechtestraße aber auch nutzen, um für die eigene Gruppe und den Nachwuchs zu werben. Altersbedingt gibt Gertrud Oletti zum Jahresende ihr Amt ab. „Vielleicht gibt es in unserer Stadt jüngere Frauen, die gerne Handarbeiten und in unserer Lepragruppe mitmachen wollen. Sie können ja eine eigene Gruppe bilden und sich selber den Tag und die Uhrzeit aussuchen. Wir würden uns freuen, wenn die Lepragruppe nicht ganz einschläft“, sagt Gertrud Oletti. Für die älteren Damen ist es selbstverständlich, dass sie weiter stricken und „den Neuen“ Material überlassen.

Mehr Informationen gibt es jeden Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr beim Treffpunkt des Strickkreis St. Nikomedes in der Familienbildungsstätte, oder bei Gertrud Oletti Breulstraße 26, Telefon 02552 / 4903.


Anzeige