Aktionsangebote im November, neue Ideen im Kindertreff Kiste

Tobias Lina Wesseling freuen sich auf die Angebote, die jetzt erst einmal im November stattfinden. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Burgsteinfurt (sf). Gute Nachricht für Kinder ab acht Jahren: Der Kindertreff „Kiste“ bleibt auf jeden Fall geöffnet. Allerdings musste sich das Team jetzt eine etwas andere Struktur der Öffnung überlegen. „Wir können den offenen Treff so im Moment nicht anbieten, weil nur zehn Kinder in die Einrichtung dürfen.

Wenn dann noch mehr zu uns wollen, müssen wir die wieder wegschicken. Das gefällt niemandem“, erklärt Einrichtungsleiter Tobias Jürgens. Darum wird es jetzt erst einmal Aktionen geben, für die eine Anmeldung erforderlich ist.

Die Angebote finden jeweils von 15 bis 18 Uhr statt und eignen sich für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Montags besteht bereits seit den Sommerferien eine Mädchengruppe, die sich auch weiterhin treffen wird.
Dienstags wird eine Kreativgruppe angeboten. Diese wird in Absprache mit dem Vermieter Jochen Schirmer den Außen- und Eingangsbereich mit Fußabdrücken farbig gestalten. „Herr Schirmer hat immer ein offenes Ohr für uns. Die Zusammenarbeit klappt wirklich sehr gut“, lobt Tobias Jürgens.

Mittwochs wird der „Kinderrat“ eingeladen. Hier können die Kids gemeinsam mit den Betreuern Konzepte und Vorschläge erarbeiten, abstimmen, planen und umsetzen.
„Dadurch sind sie dann ganz praktisch an der weiteren Gestaltung der Räume und des Angebotes beteiligt“, erklärt Jürgens.

Donnerstag wird gekocht: In zwei Teams werden Menüs gezaubert und nach dem gemeinsamen Essen dürfen sich die Teams gegenseitig bewerten – wie bei einer echten Kochshow.
Für das Freitagsangebot werden derzeit noch Ideen gesammelt; was dann stattfindet, ist für alle eine Überraschung.

Für alle Angebote is eine Anmeldung unter der Nummer 02551 / 4891 erforderlich. Außerdem gelten die üblichen Hygienevorschriften.




Anzeige