Büchereiteam freut sich über neuen Mitarbeiter

Büchereileiter Kaj-Jürgen Dönneweg freut sich über einen neuen Auszubildenden in der Stadtbücherei. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. In der Steinfurter Stadtbücherei gibt es ein neues Gesicht: Florian Raitz von Frentz absolviert derzeit ein Praktikum und wird danach eine Ausbildung beginnen. Der lesebegeisterte Müns­teraner stellt sich vor:

„Mein Name ist Florian Raitz von Frentz. Ich komme ursprünglich aus Minden und lebe derzeit in Münster. In der Stadtbücherei Steinfurt mache ich momentan ein vierwöchiges Praktikum und werde danach eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste beginnen. Geschichten, Hörspiele und Erzählungen haben mich von klein auf fasziniert. In jungen Jahren waren es Kinderbücher wie Karlsson vom Dach, Der Räuber Hotzenplotz, oder Das kleine Gespenst. Später kamen Sachbücher, Krimis, Belletristik und andere Genres dazu.

Als Bücherwurm ist somit die Stadtbücherei Steinfurt der perfekte Ort. Zu den Aufgaben, die ich habe, gehören unter anderem das Zurückbuchen von Medien, die Kontrolle von Spielen auf Vollständigkeit, das Sortieren der Medien in die Regale, die Ausleihe oder das Makulieren (aus dem Bestand entfernen). An einem Tag wurden Bücherspenden angenommen für den Bücherflohmarkt des Fördervereins der Bücherei. Bei diesem hat man die Möglichkeit, für wenig Geld spannende Bücher zu erwerben. Zur Weihnachtszeit wird festlich dekoriert und die weihnachtlichen Medien werden ansprechend präsentiert. Besonders gefällt mir, wie abwechslungsreich die Tätigkeit ist; kein Tag ist wie der andere und es wird nie langweilig. Bisher habe ich jedes Mal etwas Neues dazugelernt.

Natürlich ist es auch toll, nach so kurzer Zeit schon Verantwortung übernehmen zu können und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Das Medienangebot der Stadtbücherei Steinfurt ist sehr breit gefächert und es ist für alle etwas dabei. Jüngere Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, aus großartigen Kinderbüchern oder Filmen auszuwählen, die direkt im Erdgeschoss angeboten werden. Außerdem wächst stetig unser Bestand an Tonies: Lustige Figuren, die Geschichten vorlesen können.

Des Weiteren bieten wir im Erdgeschoss aktuelle Bestseller und Sachbücher an. Die „Grüne Bücherei“ befasst sich mit dem Thema Klimawandel, Ökologie und Umwelt. Von Sachliteratur bis hin zu Bilderbüchern ist hier alles vertreten. Super finde ich auch das vielfältige DVD-Angebot im ersten Obergeschoss. Hier gibt es Filme, TV-Serien und Klassiker für jeden Geschmack. Ich freue mich sehr im engagierten Büchereiteam der Steinfurter Stadtbücherei meine dreijährige Ausbildung beginnen zu können.“


Anzeige