Stadtradeln 2020

Wettbewerb der jüngsten Teilnehmer: Stellvertretend für den Willibrordkindergarten nahm Erzieherin Verena Kroh die Auszeichnung entgegen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das Klimaschutzmanagement bedankt sich bei 547 aktiven Radlerinnen und Radlern, die sich am diesjährigen Wettbewerb Stadtradeln beteiligt haben. Insgesamt wurden 104.815 km zurückgelegt und rund 15 Tonnen CO2 eingespart. Auf den Gesamtwettbewerb bezogen, haben die Steinfurter Stadtradlerinnen und Radler folgende Ergebnisse erzielt:

• Bundesweit: Platz 138 von 720 teilnehmenden Kommunen
• NRW-weit: Platz 24 von 146 teilnehmenden Kommunen

Stellvertretend für die Kreisstadt Steinfurt übergab Klimaschutzmanager Simon Möser die Urkunden und Preise an die Gewinner und Gewinnerinnen in den einzelnen Gewinnkategorien. Das „radelaktivste Team“, das mit insgesamt 11.590 Kilometern die meisten Kilometer gesammelt hat, war das Team „MGV-Radler“. Das aktivste Kleinteam (weniger als zehn Teilnehmer) war in diesem Jahr das Team „Marathonwalker“ mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern sammelten insgesamt 4.193 Kilometer.

Der beste Einzelfahrer war in diesem Jahr Andreas Kohl, er fuhr 1.176,2 Kilometer und vermied dabei 172,9 Kilogramm CO2. Knapp hinter ihm landete Daniel Rothe auf Platz 2. Er sammelte 1.144,3 Kilometer. Den dritten Platz erkämpfte sich Anne-Grete Boltz, sie bewältigte 1.033 Kilometer mit dem Fahrrad. Mit knappen 12 Kilometern dahinter und damit auch knapp am Podest vorbei vermied Uli Ahlke 150,14 kg CO2. Platz 5 holte sich Klaus-Dieter Landrath mit 934 Kilometern. Auf Platz 6 landete Jörg Gikas mit 888,2 geradelten Kilometern.

Als aktivste Klasse einer weiterführenden Schule wurde die 8b des Gymnasiums Arnoldinums geehrt die Schüler sammelten 887 Kilometer. Besonders groß war der Jubel über den Gewinn bei der 4a der Marienschule, die Grundschülerinnen und Grundschüler sammelten 3.982 Kilometer und vermieden mehr als eine halbe Tonne CO2.

Auch die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „radelnden Willibrordkindergartens“ freuten sich riesig über das Erreichen des ersten Platzes. Die Kinder sammelten zusammen mit ihren Eltern 3.841 Kilometer.
Der Sonderpreis „Schlag den Klimaschutzmanager“ ging an Nicole Elfers. Sie stieg während des Wettbewerbs am häufigsten aufs Rad. Mit insgesamt 101 zurückgelegten Strecken ließ sie dem Klimaschutzmanager, der es insgesamt auf 64 Strecken brachte, keine Chance.

Die Kreisstadt Steinfurt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das dritte Steinfurter Stadtradeln so erfolgreich mitgestaltet haben. Zudem bedankt sich das Klimaschutzmanagement bei den örtlichen Unternehmen, die die Preise zur Verfügung gestellt haben.


Anzeige