Tafel - Hoffen auf Geldspenden nach Adventsaktion-Absage

Die geplante Adventsaktion der Steinfurter Tafel, im Rahmen derer Lebensmittel gespendet werden sollten, findet in dieser Form 2020 nicht statt. Deshalb hoffen die Tafel-Mitarbeiter nun auf Geldspenden. Foto: www.tafel.de / Monique Wuestenhagen

Steinfurt

Steinfurt (dj). Die Plakate waren bereits gedruckt, die Vorbereitungen abgeschlossen. Und auch ein Termin für alljährliche Adventsaktion zugunsten der Steinfurter Tafel stand bereits, als der zweite Corona-Lockdown im Kreis Steinfurt den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machte.

Bedeutet: Die Benefizaktion, die in diesem Jahr die 14. ihrer Art gewesen wäre, findet mit ihren Lebensmittelsammlungen in den 27 Geschäften in Steinfurt, Horstmar, Altenberge und Laer in diesem Jahr nicht in gewohnter Form statt.

Dennoch wollen Hauptorganisatorin Barbara Buss und ihre Mitstreiter nicht komplett auf die Aktion verzichten. Sowohl Buss als auch der Leiter der Steinfurter Tafel, Josef Schräder, setzen daher auf die Spendenbereitschaft seitens der Bevölkerung.

„Wir haben ja schon darauf hingewiesen, dass die Aktion in ihrer bisherigen Form ausfällt und stattdessen um Geldspenden gebeten. Erste Gelder, von denen wir haltbare Lebensmittel kaufen und an unsere Kunden abgeben können, haben wir auch schon erhalten“

freut sich Schräder und fährt fort: „Wir sammeln in diesem Jahr durchgehend bis Weihnachten.“ Wobei „wir natürlich gerne auch Sachspenden entgegennehmen.“ Und Barbara Buss erklärt: „Allein im Jahr 2019 haben wir über die Aktion 20.000 Teile an haltbaren Lebensmitteln eingesammelt.

Rechnet man pro Stück mit nur 50 Cent, bräuchten wir ungefähr 10.000 Euro an Spenden, um auf ein vergleichbares Niveau wie im vergangenen Jahr zu kommen.“ Rund 500 Kundenausweise hat die Steinfurter Tafel an bedürftige Personen ausgegeben. „Hinter jedem dieser Ausweise stecken 2,3 Personen. Das heißt, dass wir regelmäßig rund 1.200 Menschen versorgen“, so Schräder weiter. Und Tafel-Mitarbeiter Hans-Bernd Haverkock ergänzt: „Sie erhalten in der Regel vor allem frische Lebensmittel, die von unseren Kooperationspartnern eingesammelt werden.“

Wer sich mit einer Geldspende an der Sammelaktion beteiligen möchte, darf gerne unter dem Stichwort „Adventsaktion Steinfurter Tafel“ seinen Beitrag auf das Konto des Verbandes der katholischen Kirchengemeinden (Kontoinhaber) bei der Kreissparkasse Steinfurt (IBAN: DE82 4035 1060 0014 0010 10) überweisen.

Spendenquittungen werden laut Josef Schräder auf Wunsch gerne ausgestellt.


Anzeige