Bürgerbus-Fahrplan 2021

Corona-gerechte Fahrplanübergabe im Foyer des Rathauses mit (v.l.) dem stellvertretenden Vorsitzenden Josef Greive, Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, dem Vorsitzenden Ferdinand Brust und Geschäftsführer Manfred Entrup. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Wie in jedem Jahr hat die erste Bürgerin der Stadt Steinfurt, Claudia Bögel-Hoyer, als Erste den neuen Bürgerbus-Fahrplan 2021 am Montag aus der Hand des 1. Vorsitzenden des Bürgerbus-Vereins Steinfurt, Ferdinand Brust, entgegengenommen.

Der neue Fahrplan wird am 2. Januar 2021 in Kraft treten. Er liegt jetzt an den bekannten Stellen – unter anderem in Geldinstituten, Apotheken, Arztpraxen sowie beim Verkehrsverein – wieder aus.

Der stellvertretende Vorsitzender Josef Greive, in dessen bewährten Händen wieder die Gestaltung des Fahrplans lag, erläuterte gemeinsam mit Vorsitzendem Brust die Änderung, die vorgenommen wurde: Der Bus startet jeden Morgen von Montag bis Samstag zum Auftakt 10 Minuten früher (8.50 Uhr) am Bahnhof Borghorst und fährt dann folgende Haltestellen in der Dumte an: Oranienring/Penny, Auf dem Windhorst, Wehrkamp, Klosterstraße, Kleistraße, Meerstraße//BWS-Zentrum und von dort zum Neuen Markt. Dann geht es auf der gewohnten Route zum Ortsteil Burgsteinfurt weiter.

Mit einem Rekordjahr wird es 2020 nichts mehr, denn der Bürgerbus musste wegen den Corona-Fällen im Kreis Steinfurt vom 14. März bis zum 1. August den Fahrbetrieb einstellen.

Inzwischen läuft alles wieder nach Plan, allerdings mit einem Sitzplatz weniger und einem sorgfältig umgesetzten Hygienekonzept, das im Fahrplanheft nachzulesen ist.

Der Vorstand ist trotz der Einschränkungen zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihrem Bus die Treue halten. Das beweisen auch die Fahrgastzahlen seit dem 1. August. Die Bürgermeisterin dankte dem Verein und den Fahrerinnen und Fahrern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und hofft, dass sich im nächsten Jahr – zum zehnjährigen Bestehen des Vereins – die Lage wieder normalisieren kann.


Anzeige