Neues Leben in Burgsteinfurts Innenstadt

Steinfurt

Steinfurt. Durch die neue Vernetzung von SMarT, Werbegemeinschaft und Stadtmarketing ist es gelungen, wieder neues Leben in die Burgsteinfurter Innenstadt zu bringen.

 

SMarT freut sich sehr, dass die Innenstadt durch folgende neue Geschäfte belebt wird:

Die ehemalige Geschäftsstelle der MZ hat das Ehepaar Poschmann nun an die Familie Willermann vermietet. Es entsteht – angelehnt an die damaligen Zeiten, als bei Poschmanns noch das Café Lindemann war – ein neues Café mit ganz besonderem Flair.

Den wegen eines Todesfalles geschlossenen Bioladen in der Steinstraße 32 übernimmt Frau Jessing. Sie ist guter Dinge, dass der Laden auch weiterhin gut laufen wird, denn „Bio liegt im Trend“.

Lange leer stand das ehemalige Metzger-Ladenlokal am Kalkwall 2. Jetzt aber bringen drei junge Männer – Mohammad al Shalalami, Ali al Sharaby und Osamah Chelbayeh – aus dem Jemen beziehungsweise Jordanien wieder Leben in das Lokal und eröffnen dort eine Metzgerei, die „Halal-Produkte“ anbietet. Zum Sortiment werden außerdem andere Spezialitäten aus Jordanien gehören.

Einen Umzug hat das Reisebüro Berndt vor sich. Es wird aus den Räumen der VR Bank in die Räume des Trend Stores, der aus Altersgründen schließt, umziehen.

Etwas für die Innenstadt getan haben auch Günther Hilgemann und seine Frau: Aus eigener Tasche finanzierten sie die Fertigstellung des Brunnens am Markt, der Stein-Furt. Nachdem der Brunnen gebaut wurde, reichten die finanziellen Mittel der Stadtverwaltung nicht mehr aus, um den symbolischen Verlauf der Aa im Pflaster zu verewigen. Schade, fanden die Hilgemanns und griffen tief in die eigene Tasche, um „ihre“ Innenstadt noch schöner zu gestalten. Karin Grave vom Steinfurter Marketing und SMarT-Geschäftsführerin Marion Niebel sprachen den Hilgemanns im Namen aller Akteure der Innenstadt den allerherzlichsten Dank aus und betonten, dass dies alles andere als selbstverständlich und eine sehr großzügige und anrührende Geste sei.

Auch für die Adventszeit ist einiges geplant, was die Schönheit der historischen Innenstadt und den Zusammenhalt der Akteure unterstreichen soll.


Anzeige