Besondere Kerze für die Kriegergedächtniskapelle in Borghorst

Die Kerzenübergabe (v.l.): Christel Feldhaus, Elvira Hüging, Angelika Relt, Adele Schräder, Karl-Heinz Stöhler, Reiner Krauße, Dorothea Stauvermann, Margret Krauße, Margret Hartwig, Hagen Libeau Foto: Rainer Schwarz

Steinfurt

Kreis Steinfurt. „Die haben wir erneut eigens für die Kriegergedächtniskapelle gestalten lassen!“, betonte Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V., und überreichte gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern der Selbsthilfeorganisation auch in diesem Advent eine Kerze an den Förderverein der Kriegergedächtniskapelle in Borghorst.

„Schön, dass Sie diese Tradition auch in der aktuell schwierigen Zeit fortführen“, freuten sich Gisela Hille, Adele Schräder sowie Karl-Heinz Stöhler. Traditionsgemäß wird die Kerze, die von der Münsteraner Künstlerin Monika Lefert gestaltet wurde, am 24. Dezember angezündet. Die besticht, nach einhelliger Meinung aller Anwesenden, trotz ihrer Schlichtheit durch eine tolle Ausstrahlung.

„Begonnen haben wir damit vor zwölf Jahren“, erläuterte Krauße. „Damals war Heinz Hille, der ehemalige 1. stellvertretende Bürgermeister von Steinfurt, Schirmherr der hiesigen Parkinson-Regionalgruppe, eine Organisation, die ich zusammen mit meiner Frau Margret 17 Jahre lang aufgebaut hatte, bevor wir gemeinsam mit anderen Mitstreitern das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt initiierten.“ Der Übergang zum Parkinson-Forum konnte der engen Beziehung zu dem Förderverein und zu Gisela Hille ebenso wenig anhaben wie der Tod ihres Mannes vor einigen Jahren.

„Selbst Corona schafft das nicht. Doch bisher erfolgte die Übergabe der Kerze jeweils im Rahmen unserer jährlichen Adventsfeier“, berichtete Kraußes Stellvertreterin Dorothea Stauvermann. „Wegen der Pandemie fällt diese Veranstaltung 2020 jedoch aus. Aber das hindert uns nicht daran, die Tradition fortzuführen.“


Anzeige