Laerer Lichterwochen

Das Laerer Rathaus wird sogar vom Teich aus beleuchtet. Foto: Frank Hillen

Steinfurt

Laer. Was tun, wenn ausgerechnet in der schönsten Zeit des Jahres die Lichter auszugehen drohen? Getreu dem Motto „Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ wurde die Aktion „Laerer Lichterwochen“ geboren.

„Um gemeinsam mit kleinen Dingen Glück schenken zu können, brauchten wir die Kreativität, Hingabe, Begeisterung und den positiven Glauben aller Bürgerinnen und Bürger aus Laer und Holthausen. Und wieder einmal wurden wir nicht enttäuscht, sondern schier überwältigt vom Ideenreichtum und den kreativen Ausführungen der Menschen vor Ort“, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Laerer Rathaus.

Durch weihnachtliche Texte (Geschichten, Gedichte, Märchen), Fotos, selbst angefertigte Bilder, Film- und Tondateien und viele kleine und große Licht­installationen wurde aus den beiden Ortsteilen des Ewaldidorfes „DAS“ Weihnachtsdorf im Kreis Steinfurt.

Entstanden sind Stationen verschiedenster Art, die alle das übergeordnete Ziel haben, eigene Gedanken, Erinnerungen oder Wünsche für das diesjährige Weihnachtsfest darzustellen und für andere Menschen sichtbar zu machen. So wurden (und werden immer noch) viele positive, hoffnungsvolle und helle Akzente gesetzt. Die Stationen haben eine unterschiedliche Dauer: Sie können an einem bestimmten Tag oder den ganzen Dezember über vorhanden sein, wobei derzeit darüber nachgedacht wird, die Aktion bis in den Januar hinein auszuweiten.

Auch das „Adventskalender Prinzip“ (jeden Tag etwas Neus) wurde bedacht. Auch wenn nun keine größeren Gruppen die Stationen erkunden können, sind die Menschen nicht allein. Die Stationen verbinden die Menschen und schenken ein paar schöne und verbindende Momente.

„Einen besonderen Dank verdienen insbesondere unsere Kollegen des Baubetriebshof um Heinz Bröker, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und sich mutig mit dem Schlauchboot aufmachten, um die Lichtinstallationen im Rathausteich aufzubauen. Wir sind sehr stolz und erfreut, aus anderen Orten zu hören, dass sich ein Besuch in der Gemeinde Laer zu dieser Zeit besonders lohnt!“, so die Gemeindeverwaltung.

Für alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten oder jetzt neugierig geworden sind, wurden Infos und Eindrücke unter www.laerer-lichterwochen.de  zusammengestellt. Ausgedruckte Karten zum Mitnehmen liegen in einigen Laerer Bäckereien, im Backshop Holthausen und bei der Postbank Filiale Foto Lotto Kuse aus. „Wir wünschen allen interessierten Weihnachtswanderern viele erfreuliche Entdeckungen. Denken Sie dabei bitte auch an die Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen (Abstand halten und das derzeitige Alkoholverbot im öffentlichen Raum)“, betont die Verwaltung.


Anzeige