Schöner und praktischer Familienkalender

Mitarbeiter*innen, die die Kalenderblätter präsentieren (v.l.): Petra Krieger, Mareen Waterkamp, Wilfried Paulsen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Erneut war die Einladung, sich an der diesjährigen Aktivität zu beteiligen ein voller Erfolg. Kinder, sowie Jugendliche zeigten viel Spaß und Freude daran, ihren eigenen Künstlerspirit zu entdecken. Mit bunten Stiften und Papier bewaffnet, starteten sie, um ein Kalenderblatt für den ultimativen Familienkalender 2021 zu entwerfen. Vielfältig, bunt, kreativ und ideenreich wuchs ein buntes Blättermeer zusammen.

Die jungen Künstler sollten für ihre kreative Beteiligung ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Jeder bekam eine persönliche Urkunde, als „Dankeschön für den bärenstarken Einsatz“ zugestellt. Die Jury war so sehr über die besonderen Kunstwerke fasziniert, dass weitere Ideen mit den vorliegenden Bildern umgesetzt werden sollen.

Was genau das sein wird, bleibt aktuell noch ein Geheimnis. Die jungen Künstler werden ihre Bilder sicherlich wiedererkennen. Der Familienkalender wird zum dritten Mal infolge für das kommende Jahr aufgelegt. Die Ev. Jugendhilfe Münsterland verfolgt seit längerem eine Aquiseaktion unter dem Titel „Jeder kann Familie sein“. Inhaltlich möchte der Träger die Thematik Pflegekinder / Pflegefamilie in die Öffentlichkeit transportieren und startet durch die bereits bestehende Kampagne Aufrufe, sich dem „Abenteuer Pflegefamilie, Gastfamilie oder Inobhutnahmefamilie“ anzunähern.

Für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, sucht die Ev Jugendhilfe Familien, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen, die sich vorstellen können, Säuglinge, Kinder oder Jugendliche aller Altersklassen kurz-, mittel- bis längerfristig bei sich Zuhause aufzunehmen. Schutz, Sicherheit, Geborgenheit, Fürsorge, Alltagsstrukturen und Betreuung sind die zentralsten Schlüsselpunkte für diese Kinder und Jugendlichen.


Anzeige