Neues Bildungsbuch liegt vor

Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Obwohl viele Kurse und Veranstaltungen im Corona-Jahr im Steinfurt Kulturforum nicht stattfinden konnten, waren die Bildungsakteure hinter den Kulissen sehr aktiv. Das neue Bildungsbuch liegt vor. Mit dem Bildungspaten Prof. Dr. Hendrik Streeck betont die Bildungseinrichtung erneut ihre Aktualität.

„Wir sind sehr flexibel und können alle geplanten Kurstermine der entsprechenden Infektionslage im nächsten Jahr anpassen“, so Dr. Barbara Herrmann. „Wir gehen aber davon aus, dass im neuen Jahr vieles wieder möglich wird.“ Neben den traditionellen Angeboten bieten alle Abteilungen neue Lernformen und Angebote. Prüfungsvorbereitende Kurse werden in den Fächern Deutsch und Englisch im Sprachenbereich immer wichtiger.

So gibt es einen Vorbereitungskurs nebst Prüfung, der als Nachweis erforderlicher Kenntnisse für den nachholenden Realschulabschluss dient. Ein prüfungsvorbereitender Deutschkurs der Niveaustufe B2, in dessen Anschluss die entsprechende Prüfung durchgeführt wird, ist ebenfalls im Programm zu finden. Der Nachweis von Sprachkenntnissen auf dieser Niveaustufe ist in vielen Berufen die Voraussetzung für den Beginn einer Ausbildung.

Mit einem umfangreichen EDV-Schulungsangebot wie PC-Grundkenntnisse, Tastschreibkurse, Microsoft-Kurse oder Kurse zur Bild- und Grafikbearbeitung, die teilweise auch mit Zertifikat abgeschlossen werden können, erschließen sich Interessierte die digitale Welt. Speziell für Verantwortliche in ortsansässigen Vereinen wird der Einsatz von Social-Media-Accounts wie Facebook sowie die Bedeutung einer ansprechenden Vereinswebseite verdeutlicht. Vielen Teilnehmenden fehlten im Jahr 2020 die Schwimm-und Aquakurse, ebenso auch Entspannungs-, Selbstwahrnehmungs- und Bewegungsangebote.

Alle Kurse sind geplant und möglich, sobald Corona in NRW es zulässt. Vorbereitet sind auch weitere Angebote im Bereich der Abendvisite und in der Reihe „Steinfurt Gesund“. Kurse zu den Themen Kochen, künstlerisches Arbeiten, Kindertanz, Fotografie, Malen und Zeichnen, Sportbootführerschein, Nähen und Stricken oder Studienreisen stehen im Bereich Kultur und Kreativität in den Startlöchern. Der 6. Steinfurter Geschichtstag ist für den Herbst geplant. Um Themenvorschläge aus der Bevölkerung wird gebeten.

Die Musikschule hat die Corona-Zeit genutzt, um neue digitale Inhalte bei Facebook und Youtube einzustellen. Mit einem besonderen Angebot wendet sich die Musikschule an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die immer schon mal ein bestimmtes Musikinstrument kennenlernen wollten.

Interessierte können altersunabhängig und individuell vier Termine á 45 Minuten bei einer Musikschullehrkraft buchen. Ausprobiert werden können in der Zeit von Januar bis April Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, Violine, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. Das Kursangebot ist zur Anmeldung im Netz unter www.kulturforumsteinfurt.de freigeschaltet, das Bildungsbuch wird in Kürze an den bekannten Verteilerstellen ausgelegt. Foto: privat


Anzeige