Jeder sollte einfach Bäume pflanzen

Norbert Kerkhoff (l.) und Andre Schwietert möchten Bäume erhalten – aber ohne Vorschriften. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Kein Baum soll­te unnötig gefällt werden. Dies sehen auch die meisten Einwohner unserer Stadt so. Allerdings benötigen wir für den Schutz unserer Bäume keine Baumschutzsatzung“, so Andre Schwietert, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Mehr gewonnen wäre seiner Ansicht nach durch eine konsequente Anwendung der bestehenden Möglichkeiten wie zum Beispiel der Festsetzung von zu erhaltenden Bäumen in Bebauungsplänen.

„Gemeinsames Anliegen von Politik und Bürgerschaft sollte es sein, dass jeder Gartenbesitzer verantwortungsvoll mit dem vorhandenen und zukünftigen Baumbeständen und Pflanzungen in seinem Garten umgeht. Natürlich muss die Stadt Steinfurt im öffentlichen Raum mit gutem Beispiel vorangehen“, fügt er ergänzend hinzu.

Wie wichtig Bäume für das innerstädtische Klima sind, ist nicht erst seit dem festgestellten Klimawandel bekannt. So fehlt es nach Auffassung der Christdemokraten an Bäumen im öffentlichen Raum. Geeignete Standorte für Anpflanzungen sollten ermittelt werden und in der von der CDU beantragten Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts Berücksichtigung finden. Die öffentlichen Standorte sollten dann auch den Steinfurter Bürgern für Baumspenden, etwa zu Hochzeiten oder Geburten, zur Verfügung gestellt werden.

Die CDU sieht sich im Ziel einig mit den Grünen, der Weg dahin sollte jedoch nicht durch paragraphenorientierte Gängelung, sondern durch Kommunikation, Motivation und Einvernehmen mit den Bürgern beschritten werden. Auch wenn Einzelbeispiele gelegentlich ein anderes Bild zeigen würden, halte die CDU die Bürger auch im Hinblick auf Klimaschutz für so verantwortungsvoll, dass sie den Weg zur Baumpflanzung gern mitgingen. Immer wieder neue Vorschriften wären hingegen vielmehr ein beklagenswertes Instrument, als dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielten. Aus diesen Gründen lehne die CDU eine Baumschutzsatzung ab.

„Durch vermehrte Vorschriften wird zudem zusätzliche Bürokratie geschaffen und der Verwaltungsapparat weiter unnötig aufgebläht. Das will niemand – und der Bürger schon gar nicht“, ergänzt CDU-Fraktionschef Norbert Kerkhoff. „Vielmehr sollte man Bürger motivieren, einen Baum zu pflanzen. Einsicht ist immer besser als Vorschrift.“


Anzeige