Samstag: Tannenbaum- Sammelstellen

Das Foto zeigt die Landjugend bei der Sammlung 2020. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst / Laer. In diesem Jahr findet die Tannenbaumaktion der KLJB-Borghorst am heutigen Samstag (9. Januar) in einer abgewandelten Version statt.

Leider kann die Landjungend in diesem Jahr nicht durch die Straßen von Borghorst fahren und die Tannenbäume einsammeln. Stattdessen werden für dieses Jahr vier Sammelstellen eingerichtet, an denen die Weihnachtsbäume zwischen 9 und 17 Uhr gegen eine kleine Spende abgegeben werden können. Die Sammelstellen befinden sich an der Michael Ende-Schule, am Kombibad, an der Realschule am Buchenberg und am Bahnhof im Grottenkamp. An jeder Sammelstelle stehen Helfer, die den Baum entgegennehmen. Die Landjungend Borghorst bittet darum, beim Abgeben der Bäume eine Maske zu tragen.

Die Spenden gehen, wie in den letzten Jahren, an das Hospiz Haus Hannah in Emsdetten und an die Missionsschwes­tern in Hiltrup, die sich für die Ausbildung armer Kinder, Aids-Waisenkinder, Hospizarbeit und eine Schule im Armenviertel in Angola einsetzen.

Laer

Auch in diesem Jahr kann die Sammlung der Weihnachtsbäume in Abstimmung und mit Genehmigung der Gemeindeverwaltung stattfinden. Die Sammlungen in Holthausen und Laer beginnen am 16. Januar um 8.30 Uhr.
Zur Minimierung der Begegnungen und Infektionsrisiken werden in diesem Jahr allerdings keine Spendensammlungen an den Haustüren stattfinden.

Wer für die Abholung der Bäume spenden möchte, soll bitte die Spende direkt am Baum deponieren, in einem Kuvert bei Josef Laumann, Falkenweg 3, Laer, einwerfen oder unter dem Stichwort „Weihnachtsbaum“ einzahlen auf das Konto der Kolpingsfamilie, Volksbank Laer DE 42 4016 4256 0000 2866 00. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Zusätzlich werden die Sammlungen zur Wahrung der Abstandsregelungen nur mit kleinen Sammelteams durchgeführt. Daher bittet die Kolpingsfamilie zur Entlastung der Teams die Bäume gut sichtbar am Straßenrand und die Anwohner von Stichstraßen darum, Bäume nach Möglichkeit an den Einmündungen gesammelt abzulegen.
Es werden noch Helfer gesucht. Wer bei der Sammelaktion noch teilnehmen möchte, kann sich bei Josef Laumann unter 02554 / 1610 melden.


Anzeige