Medienkompetenz vor allem für Schüler

Die Vorsitzende des Fördervereins der Bücherei, Martina Furchert, und der Leiter der Stadtbücherei, Kaj-Jürgen Dönneweg, freuen sich mit dem gesamten Büchereiteam über die Auszeichnung und sehen sie als Auftrag, die Kooperationen mit den Schulen immer wieder neu mit Leben zu füllen. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. In allen Lernbereichen kann der Fachunterricht an Schulen durch außerschulische Partner wie etwa Bibliotheken, Museen oder Volkshochschulen profitieren. Kooperationen dieser Art zu fördern, ist das erklärte Ziel des Landesprogramms Bildungspartner NRW.

Aktuell erhielt die Stadtbücherei Steinfurt ihr Qualitätssiegel und Urkunde Bildungspartner, welches ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort unterstreicht. Seit 2005 bringt Bildungspartner NRW Schulen mit außerschulischen Partnern zusammen, sodass bereits über 1.300 Schulen und mehr als 400 Partner anerkannte Bildungspartner sind. Auch die Stadtbücherei Steinfurt unterhält seit 2017 mehrere Kooperationen mit den Schulen vor Ort. Mit jährlich mehr als 30 Veranstaltungen, die sich größtenteils an Kinder und Jugendliche richten, leistet die Bücherei einen wesentlichen Beitrag zu Chancengleichheit und Teilhabe. Hierzu zählen neben Bibliothekseinführungen ebenso Klassenlesungen zur Leseförderung, Schreib- und Film-Workshops zur Medienkompetenz (Filmwerkstatt) und Wissensthemen (Wissen & Co).

Nicht zuletzt mit Engagement und durch viele Landes- und Bundes-Förderprojekte im Bereich Jugend- und Erwachsenen-Bücherei (Drittmittel) hat sich die Stadtbücherei als außerschulischer Ort einen Namen gemacht. So wurde neben einem freien W-Lan für Smartphone- und Tablet- sowie Laptop-Nutzung, fünf Recherche-PCs mit Drucker und 20 Tablets zur kostenfreien Recherche zur Verfügung gestellt. In 2020 folgte der Ausbau der Gruppenarbeitsecke mit großen Smart-TV sowie Konsolenspiel und Film-Equipment. Die Jugendbücherei konnte mit neuem Lehrmaterial für alle Klassenstufen zu einem attraktiven Lernort verwandelt werden. Weitere Angebote kamen in den letzten Jahren im digitalen Bereich hinzu und stellen die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit zuverlässigen Informationen sicher. Diese sollen zukünftig ergänzt werden durch die stärkere Einbindung von weiteren Angeboten wie DigitalCheckNRW, einer Möglichkeit des Selbsttests in puncto Medienkompetenz.

Für 2021 hat sich die Bücherei mit der Umgestaltung des Lernhilfen-Bereichs einiges vorgenommen. Ein Förderantrag für die technische Ausstattung des neuen Lernraums aus Landesmitteln ist ebenfalls bereits gestellt. Anträge für Zuschüsse der Projekte für Kultur Digital sowie den NRW-Schreib-/Film Werkstätten sowie für neue Formate im Kultur Rucksack 2021 im Bereich YouTube-Workshop sowie einem Info Pfad zur Bücherei-Orientierung mittels QR-Codes sind gestellt.

„Wir möchten unsere Angebote zukünftig noch stärker am Medienkompetenzrahmen ausrichten. Insbesondere sehen wir Schwerpunkte im Bereich Informieren und Recherchieren, zum Beispiel Erkennen von Fake News, sowie im Bereich Produzieren und Präsentieren, zum Beispiel Erstellen von Kurzfilmen.“ Kaj-Jürgen Dönneweg, Büchereileiter

Book to go

Der kontaktarme Bestell- und Abholservice kann zum bis 29. Januar in Anspruch genommen werden. Für angemeldete Kunden bietet die Stadtbücherei Steinfurt während des Lockdown den Book-to-go-Service an. Hier können verfügbare Bücher und andere Medien vorab reserviert und anschließend nach Absprache kontaktarm in der Bücherei abgeholt werden. Die Kunden können die Bücher per Telefon oder E-Mail reservieren. Sie haben keinen speziellen Titelwunsch? Auch ein Krimi- oder Erstleserpaket von bis zu zehn Büchern und anderen Medien kann gerne bestellt werden. Das Büchereiteam stellt die Medien dann zusammen, verbucht sie und packt sie in eine Tüte. Diese kann dienstags bis freitags zu einem festen abgesprochenen Termin einzeln zwischen 10 und 16 Uhr im Vorraum der Stadtbücherei abgeholt werden. Für Kunden, die nicht in die Stadt kommen können, bietet das Büchereiteam nach Absprache auch einen Abhol- und Lieferservice an.

Weitere Infos gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02252 / 925-600.

Foto: Stadt Steinfurt


Anzeige