Spannend, online und gratis:

Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Auch wenn die Stadtbücherei zurzeit geschlossen ist, kann man sich nun virtuell dorthin begeben und ein spannendes Escape-Spiel durchleben.

Mit der App Actionbound, die sich jeder kostenlos auf sein Tablet oder Smartphone herunterladen kann, hat das Team der Stadtbücherei dieses Spiel entwickelt, um eine kleine Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen.

Escape-Rooms erfreuen sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit und auch Kartenspiel-Versionen für zu Hause werden immer beliebter. Es gilt einen kniffligen Fall zu lösen und sich durch Rätsel, versteckte Hinweise oder Ähnliches aus dem „Escape-Room“ zu befreien.

Bei der Version der Stadtbücherei verwandelt sich die komplette Stadtbücherei in einen  virtuellen Escape-Room, wo man sich durch die einzelnen Etagen rätseln muss, um den Machenschaften des Professor Zickzack zu entkommen. Professor Zickzack, der aus einer anderen Dimension stammt, hat die Menschen unter einem Vorwand in die Bücherei gelockt, um nur die, die würdig sind, die Menschheit zu vertreten, von dort wieder entkommen zu lassen, da er befunden hat, dass die Menschen in unserer Dimension durch Smartphones und Computer das selbstständige Denken verlernen.

Wer sich nun auch in die Fänge des Professor Zickzack zu begeben und sich digital durch die Etagen der Bücherei rätseln möchte, braucht sich nur die App Actionbound auf sein Tablet zu laden und dort den Parcours der Stadtbücherei Steinfurt zu suchen und los geht es.

Eine genauere Anleitung und auch den QR-Code, um in der App direkt zum Escape-Spiel zu gelangen, sind auf der Homepage der Stadtbücherei zu finden. Das Spiel richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und ist in etwa einer Stunde durchspielbar.


Anzeige