Guter Start am FMO

Einer der 233 Impflinge, die trotz der extremen Straßenverhältnisse am Montag ihren Impftermin am Tag der Öffnung des Impfzentrums wahrnahmen. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. 255 über 80-Jährige waren für einen Impftermin am ersten Tag im Impfzentrum des Kreises Steinfurt am Flughafen Münster-Osnabrück gebucht, 233 haben zum Auftakt ihren Impftermin wahrgenommen – trotz der extremen Straßenverhältnisse aufgrund des Wintereinbruchs.

So fiel denn auch das Fazit von Landrat Dr. Martin Sommer und dem Leiter der Stabsstelle Corona im Kreis Steinfurt, Dr. Karlheinz Fuchs, positiv aus: „Besser hätte es unter diesen Bedingungen nicht laufen können.“

„Ich freue mich sehr und bin auch erleichtert, dass alles reibungslos funktioniert hat – auch im Hinblick auf die Wetterlage. Die vielen Stunden Vorbereitung, unser Probelauf im Dezember und der nötige Feinschliff danach haben sich ausgezahlt“, sagt Martin Sommer am Tag nach dem Auftakt.

Dass am ersten Tag doch fast alle gebuchten Termine durchgeführt werden konnten, ist auch vielen Unterstützern zu verdanken, sagt Karlheinz Fuchs: „In Kooperation mit drei Unternehmen aus dem Kreis beispielsweise konnten wir kurzfristig für die ersten beiden Tage einen Abhol-Service für diejenigen anbieten, die sich den Weg nach Greven nicht selbst zugetraut haben.“ Mehr als 50 haben diesen Service am Montag in Anspruch genommen, für den Dienstag hatten sich mehr als 30 gemeldet.

Damit nicht noch auf den letzten Metern ein Ausrutscher passiert, kümmerte sich der FMO schon um die Räumung der Zufahrtsstraße und der Parkplätze. „Wir sind beim Impfen auf Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Ebenen angewiesen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das im Kreis Steinfurt ob kommunal, über Vereine oder privat organisiert sehr gut funktioniert, wie der Start des Impfzentrums wieder einmal zeigt“, betont Sommer.


Anzeige