Lichtgestalten im Pfarrgarten von St. Nikomedes

Zwölf Banner mit Botschaften von „Lichtgestalten“ sind während der Fastenzeit im Pfarrgarten von St. Nikomedes zu sehen. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner

Steinfurt

Steinfurt (pbm/gun). Sie sind Lichtgestalten, weil jede und jeder auf seine Weise die Welt ein bisschen besser gemacht hat –

oder noch macht: Dr. Ruth Pfau, Dr. Sherwan Bery, Schwester Euthymia, Desmond Tutu, Pfarrer Hermann Scheipers, Bob Geldof, Schwester Andrea Höltervenhoff, Renate Waltermann, Pfarrer Peter Kossen, Evy Billermann, Michael Brockmann und Dorothea Mundus stehen beispielhaft für viele Menschen in Steinfurt und Umgebung sowie der Welt, die mit ihrem Engagement anderen helfen.

Warum sie dies tun, was sie antreibt, ihre ganz persönlichen Botschaften sind auf Bannern zu lesen, die in der Fastenzeit im Pfarrgarten von St. Nikomedes zu sehen sind.

Ähnlich wie bereits in der Adventszeit sind alle Interessierten willkommen, sich die „Ausstellung“ anzuschauen. Selbstverständlich gelten weiterhin die durch die anhaltende Corona-Pandemie notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln. Der Laufweg durch den Pfarrgarten ist wie folgt geregelt: Der Eingang ist ausschließlich durch das Tor am Kindergarten St. Josef. Von dort geht es mit einem Mund-Nasen-Schutz und auf Abstand links herum über den angelegten Gehweg. Der Ausgang erfolgt über den Heimannplatz. Der Öffentlichkeitsausschuss der Pfarrei St. Nikomedes hat die „Lichtgestalten“ in den vergangenen Wochen zusammengetragen und die Vorbereitungen für die Ausstellung getroffen.

„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das.“ Mit diesem Zitat des Bürgerrechtlers Martin Luther King möchten die Organisatoren alle einladen, auf dem Weg durch den Pfarrgarten Menschen zu begegnen, die diesen Satz mit Leben erfüllt haben – in Steinfurt und an vielen Orten in der Welt. „Aus einer solchen Begegnung können Freude und Mut erwachsen, selbst Licht zu sein“, fasst Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld die Motivation für dieses neue Projekt zusammen.


Anzeige