Für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung

Foto: AWO

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Diskriminierung kann in unterschiedlicher Form erfahren werden. Es kommt vor, dass sie nicht direkt als solche erkannt wird, was dazu führt, dass die Benachteiligung und (sexuelle) Belästigung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern nicht wahrgenommen werden.

Diskriminierung kann überall stattfinden, sei es am Arbeitsplatz, auf der Wohnungs- oder Arbeitsuche sowie im öffentlichen und privaten Bereich. Die AWO hat jetzt eine Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit im Kreis Steinfurt eingerichtet.

Die Servicestelle zielt darauf ab, Diskriminierung sichtbar zu machen und sich effektiv gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung einzusetzen.

„Diskriminierungserfahrungen können sehr verletzend sein und die Betroffenen möglicherweise nachhaltig in ihrer Identität prägen und ausgrenzen“, erläutert Rosa Nguyen-Scharf, Mitarbeiterin der Servicestelle. „Dabei ist es nicht nur wichtig, Menschen mit Diskriminierungserfahrungen Unterstützung und Stärkung zu bieten, sondern auch, Mitbürger dazu zu befähigen, eine wertschätzende Kultur innerhalb einer Gesellschaft zu etablieren.“

Das Beratungsangebot der AWO ist kostenlos und ist für alle Menschen zugänglich, die sich aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer ethnischen sowie sozialen Herkunft, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert fühlen. Auch Angehörige sind willkommen. Dabei widmet sich die Servicestelle insbesondere dem Thema „LSBTIQ*“: Lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, intergeschlechtliche und queere Menschen sowie ihre Angehörigen können sich an die Servicestelle wenden, um eine fachliche Beratung und Unterstützung zu erhalten.

Zusätzlich können öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Jugendhilfeträgern, Vereinen, Organisationen und auch Arbeitgeber Kontakt zur Servicestelle aufnehmen, wenn sie mit dem Thema Diskriminierung und Benachteiligung konfrontiert sind oder sich damit auseinandersetzen möchten.

Während der Corona-Pandemie werden Beratungstermine per Telefon oder E-Mail vergeben.

Kontakt: 

Rosa Nguyen-Scharf
Bahnhofsplatz 6
48565 Steinfurt
Telefon: 0152 / 09116160

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige