Das Glück auf dem Land

Irmgard Drerup, Jan Fietz und Elke Schmitz freuen sich schon auf den Start des „Dumter Landglücks“ an der Aa. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Früher gab es den Schrebergarten. Hier bauten viele Städter ihr Gemüse an, genossen ihre Freizeit im Freien und ließen die Seele baumeln. Kleingartenkolonien sind allerdings – jedenfalls im ländlichen Umfeld – etwas aus der Mode gekommen oder dem gesellschaftlichen Trend zum Eigenheim mit Garten gewichen.

Und eben dieser Garten ist eher dekorativ als für die Versorgung mit Gemüse und Obst zuständig. Genau hier möchte Irmgard Drerup aus der Steinfurter Bauerschaft Dumte einhaken. „Der Trend geht wieder mehr zu bewusster Ernährung, viele Eltern möchte außerdem ihren Kindern eine größere Wertschätzung für Lebensmittel vermitteln“, sagt sie.

Ihre Projektidee: Das „Dumter Landglück“. Eine brachliegende Fläche hinter der Hofstelle soll in Parzellen aufgeteilt werden. Diese können von Mai bis Oktober für einen kleinen Obolus gemietet werden, wobei ein Teil davon bereits vom Landwirt mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi und anderem Gemüse bestellt wird. „Das spart Zeit und Arbeit, macht aber trotzdem Spaß, denn Pflege und Ernte bleiben beim Nutzer der Parzelle.“ Der übrige Teil der jeweiligen Flächen kann nach Lust und Laune gestaltet werden – mit Salaten, Kräutern, Blumen oder Beeren.

Eine, die sofort begeistert war von der Idee, ist Elke Schmitz von „Schnibbelbohne e.V.“. Die Köchin und Pädagogin möchte gerne mindestens eine der Parzellen nutzen, um hier mit Kindern oder Jugendlichen Gemüse anzubauen. Unterstützt wird sie dabei von Jan Fietz. „Säen, pflanzen, pflegen, ernten – dazu fehlte uns tatsächlich noch die passende bezahlbare Fläche“, schwärmt sie. Auch was die Konzeptionierung angeht sowie die Beantragung von Fördergeldern für begleitende Projekte kennt sich Elke Schmitz bestens aus. Immerhin hat sie den „Dampfross e.V.“ auf den Weg gebracht, ist Schriftführerin bei „Wie wollen wir leben e.V.“ und arbeitet mit dem Kulturforum Steinfurt zusammen.
Ein zusätzliches Highlight ist die Lage des „Dumter Landglücks“: Direkt nebenan fließt die Steinfurter Aa.

„Wir werden hier – wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen – gemütliche Sitzecken einrichten, damit unsere ‚Gärtner‘ auch so richtig in der schönen Natur entspannen oder sich treffen und austauschen können“, sagt die Initiatorin. Das Hauptstandbein des Hofes, der von Alexander Drerup geführt wird, ist übrigens Rinderzucht und Milchvieh. Vielen Steinfurter Familien und insbesondere Kindern ist der Hof schon bekannt, denn Familie Drerup bietet seit Jahren Führungen für Gruppen und Schulklassen an, um Landwirtschaft und Milchproduktion „hautnah“ zu präsentieren.

Wer Interesse an einer Parzelle im „Dumter Landglück“ hat, kann bei Irmgard Drerup anrufen unter 02552 / 2837.


Anzeige