Kreishandwerkerschaft wirbt für Luca-App

Anmelden per Luca-App bei der KH in Beckum. Hauptgeschäftsführer Frank Tischner wirbt für den Einsatz der Kontaktverfolgungs-App auch im Kreis Steinfurt Foto: Kreishandwerkerschaft

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die schnelle und lückenlose Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter ist eine wichtige Voraussetzung für die Eindämmung der Corona-Pandemie und für Schritte aus dem Lockdown und einer vorsichtigen Öffnung.

Deshalb wirbt der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) Frank Tischner für die Nutzung der kostenfreien und einfach zu handhabenden Luca-App auch im Kreis Steinfurt. In einem Online-Workshop hatte er jetzt interessierten Innungsunternehmen die Handhabung und die Einsatzmöglichkeiten dieser App zur Kontaktverfolgung vorgestellt. Er berichtete dabei auch von den Erfahrungen aus dem Kreis Warendorf, die als NRW-Modellregion die Luca-App seit Anfang März nutzt. Mittlerweile wird sie in vielen Geschäften und öffentlichen Verwaltungen eingesetzt, unter anderem auch bei der Kreishandwerkerschaft in Beckum und – wenn die Anbindung an das Gesundheitsamt im Kreis Steinfurt besteht – auch in Rheine.

„Mir wird aus dem Kreis Warendorf von unseren dortigen Mitgliedsbetrieben, die viel Kundenkontakt haben, wie zum Beispiel Friseure oder Bäcker, berichtet, dass die Akzeptanz der Kunden groß ist, Luca zu nutzen – sei es mit der App auf dem Smartphone oder mit einem Schlüsselanhänger mit QR-Code für diejenigen, die kein Smartphone besitzen“, so Tischner, der als überzeugter Verfechter von Bürokratieabbau auch den damit verbundenen Wegfall der Zettelwirtschaft mit Meldebögen begrüßt.

Der besondere Nutzen der Luca App liegt darin, dass der Nutzer der App im Infektionsfall seine Check-Ins der vergangenen Tage ans Ge-sundheitsamt übermittelt. Die Mitarbeiter in der Kontaktnachverfolgung sehen also sofort, mit wem die infizierte Person in den vergangenen Tagen Kontakt hatte.

So bleibt dem Gesundheitsamt die zeitintensive herkömmliche Kontaktnachverfolgung erspart und die Nutzer der App können umgehend in-formiert werden, dass sie Kontakt zu einem Infizierten hatten und in Quarantäne gehen. Im Kreis Warendorf ist dies durch die Verwendung des Programms Sormas im Gesundheitsamt besonders einfach, weil die durch die App übermittelten Daten leicht in das System integriert werden kann. Aber auch der Kreis Steinfurt strebt die Kooperation zwischen Luca und dem Gesundheitsamt an, berichtete Landrat Dr. Martin Sommer auf einer jüngst stattgefundenen Online-Veranstaltung des Unternehmens- und Wirtschaftsverbandes Westfalen zur Arbeit des Corona-Krisenstabes.


Anzeige