Regionalwert AG Münsterland - Aufbruch in eine faire und biologische Zukunft

Jetzt ist es amtlich: Das Münsterland und damit auch der Kreis Steinfurt bricht auf in eine regionale, biologische und faire Zukunft. Die Regionalwert AG nimmt ihre Arbeit auf. Aktionäre können sich schon jetzt vormerken lassen. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Münsterland. Die Regionalwert AG Münsterland ist nun amtlich. Notariell beglaubigt – versehen mit Vorstand und Aufsichtsrat – kann die Regionalwert AG Münsterland ab sofort loslegen.

Zu tun gibt es für den frisch eingesetzten Aufsichtsrat und Vorstand viel: Mit ein bis zwei Prozent liegt der Anteil an ökologisch bewirtschafteten Flächen und Betrieben im Münsterland weit entfernt von dem Bundes- und Landesziel mit 20 Prozent der Flächen bis 2030.

Zugleich stehen Landwirtinnen und Landwirte vor großen Herausforderungen.

Die Regionalwert AG möchte die Betriebe für die Zukunft rüsten

Die Betriebe zu stärken und zukunftssicher aufzustellen, das ist das Ziel der Regionalwert AG. Schließlich möchte man gemeinsam mit den Betrieben den Anteil an regionalen Bio-Lebensmitteln in der Region erhöhen.
Die Bürgerinnen und Bürger im Münsterland ermöglichen durch ihre Kapitalanlage gezielte Investitionen in die Betriebe.

In etwas mehr als einem Jahr hatte eine Initiativgruppe die Gründung vorbereitet und mehr als 100 überzeugte Gründungsaktionäre und Gründungsaktionärinnen mit mehr als 600.000 Euro Gründungskapital für die Bürgeraktiengesellschaft gewinnen können.

Das ist ein starkes Signal, die nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft im Müns­terland auszubauen und zu stärken, betont Stefan Gothe, Geschäftsführer der Dachorganisation Regionalwert-Impuls GmbH: „Eine Regionalwert AG in so kurzer Zeit mit so vielen Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionären auf die Beine zu stellen, das ist bisher einmalig. Darauf kann das Münsterland sehr stolz sein.“

Die nächsten Schritte stehen fest: Mit den Partnerbetrieben soll zeitnah ein Netzwerk aufgebaut werden, für gemeinsame Vermarktung und Veranstaltungen.

Interessierte Betriebe vom Acker bis zum Teller können sich gern melden. Für Kommunen wird ein Konzept erstellt, damit sie die Regionalwert-Idee als Förderer unterstützen können. Und die erste Kapitalerhöhung wird vorbereitet. Diese soll im Sommer erfolgen. Voranmeldungen für den Aktienkauf sind bereits möglich und auch schon in großer Zahl eingegangen – ein Zeichen für den dringenden Handlungsbedarf und für das große Vertrauen in die Institution „Regionalwert AG“.

„Wir sind ein ganz tolles Team!“

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalwert AG Münsterland“, sagte Alexander Jaegers von der projaegt gmbh im Anschluss an den formalen Akt. „Wir sind im Aufsichtsrat und Vorstand ein ganz tolles Team mit engagierten Mitstreitern, um den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft im Münsterland voranzutreiben“, so Jaegers weiter.

Den Vorstandsposten teilen sich Dr. Anja Oetmann-Mennen, Agrarwissenschaftlerin, und Thomas Köhler, Regionalentwickler, die künftig die Geschäfte der Regionalwert AG führen.
Nähere Infos gibt es unter der Adresse www.regionalwert-muensterland.de .


Anzeige