Eine Online-Reise durch die Landschaft

Der Förderverein der Stadtbücherei ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, Lietraturinteressierte zu begeistern. Am kommenden Freitag startet die Reihe „Landschaft in der Literatur“ mit einer digitalen Einführungsveranstaltung auf YouTube. Das ganze Jahr hindurch laufen Angebote unter dieser Überschrift. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Thorsten Trelenberg nimmt am kommenden Freitag (23. April) interessierte mit auf eine Reise durch die Natur ohne Menschen. Zusammen mit Matthias Engels vom Förderverein der Stadtbücherei stellt der Naturpoet den Steinfurter Beitrag zum Literarischen Colloquium Berlin vor.

 

 

Stand im vergangenen Jahr Lieratur zum Thema Herkunft auf dem Programm, dreht sich 2021 alles um die Landschaft. „Und davon haben wir hier ja ganz viel“, freut sich Büchereileiterin Monika Frieling über die finanzielle Förderung aus der Hauptstadt.

Starten soll die Reihe mit verschiedensten Angeboten am 23. April mit einer Einführungsveranstaltung unter der Überschrift „Landschaft beschreiben“.
Engels und Trelenberg machen sich auf die Suche nach Landschaftsbeschreibungen in Geschichten, in Romanen und auf der Bühne. Sie nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte und vor allem auf eine Reise durch die Literatur Westfalens. Wer dabei sein möchte, kann das per Computer oder auf dem Handy oder Tablet am Freitag im YouTube-Kanal literaturraumdortmundruhr sein. „Wir unterstützen uns bei diesem Projekt gegenseitig“, erklärt Engels die etwas sperrige Adresse. Die Kulturschaffenden aus dem Ruhrgebiet haben eine sehr große Reichweite und bieten hier eine gute Plattform, Gleichgesinnte zu erreichen. Das Format startet um 19.30 Uhr und dauert etwa 90 Minuten.

Der Auftaktveranstaltung sollen bis in den November verschiedene Angebote folgen. Eine Stadtschreiberin wird in Steinfurt unterwegs sein, ein Angebot für Kinder steht auf der Liste, eine literaische Wanderung führt durch das Bagno und Kunstwerke mit Alltagsgegenständen sollen entstehen.

Als Präsenzunternehmungen geplant, haben die Verantwortlichen allerdings immer einen digitalen Plan B in der Tasche. „Wir sind bereit, jederzeit ins Digitale zu wechseln“, macht Engels Hoffung, dass Interessierte nicht ganz auf Kultur made in Steinfurt verzichten müssen. Und sogar einen Vorteil findet er darin: „Man kann viel leichter Menschen erreichen, die etwas weiter weg sind.“

Im kommenden Jahr ist auch schon die Fortsezung der insgesamt dreiteilgen Serie in Planung.
Dann soll es um den Begriff der Zukunft in der Literatur gehen. (cba)

Thorsten Trelenberg ist als Naturpoet mit einer lyrischen Wanderung durchs Bagno am Steinfurter Projekt beteiligt. Foto: Veranstalter

Matthias Engels stellt das Projekt rund um Literatur im ländlichen Raum vor. Foto: Veranstalter


Anzeige