In der Krise nicht allein bleiben

Kassandra Steffan und Michael Flothmann von der Sucht- und Drogenberatungsstelle des Caritasverbandes Steinfurt sind jederzeit online erreichbar. Foto: Caritasverband

Steinfurt

Steinfurt. Seit März ist die Sucht- und Drogenberatungsstelle des Caritasverbandes Steinfurt nun auch auf dem Online-Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes unter www.caritas.de/onlineberatung vertreten. 

Unabhängig von den Öffnungszeiten der Beratungsstelle, erhält die oder der Ratsuchende bei einer Online-Anfrage innerhalb von zwei Werktagen eine Antwort auf ihr oder sein Anliegen.

„Unsere Online-Beratung richtet sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige, die Hilfe benötigen und Fragen oder Beratungsbedarf rund um das Thema Sucht haben“, erklärt Kassandra Steffan von der Beratungsstelle. „Bei fehlendem Freizeitausgleich und Belastungen durch die Corona-Pandemie steigt auch das Risiko für problematischen Konsum und Suchtverhalten wie Gaming und Glücksspiel“, ergänzt Michael Flothmann.

Deshalb soll der Zugang zu Beratung so leicht wie möglich gestaltet sein. Die oder der Ratsuchende muss sich lediglich mit einem selbst gewählten Benutzernamen auf dem Beratungsportal registrieren und kann dann ihre oder seine Anfrage stellen. Die Online-Beratung ist kostenfrei, anonym und sicher.


Anzeige