Wachtveitl und Perl spielen nicht im Bagno

Udo Wachtveitl dreht gerade einen neuen Tatort und kommt nicht ins Bagno. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Der Bagno-Kulturkreis muss aufgrund der unklaren Rechtslage und steigender Infektionszahlen die beiden Sonderkonzerte am 1. Mai (Samstag) mit Schauspieler Udo Wachtveitl und am 8. Mai (Samstag) mit Pianist Alfredo Perl endgültig absagen.

Bereits gekaufte Konzertkarten werden erstattet, die Rückgabe erfolgt ausschließlich über Steinfurt Marketing und Touristik. Die beiden abgesagten Maikonzerte sollen in der Spielzeit 2022 neu eingeplant werden, versichert Matthias Schröder. Man stehe schon mit Udo Wachtveitl in Verhandlungen, der derzeit seinen nächsten Münchener „Tatort“ drehe. Eine Entscheidung zu den folgenden Abo-Konzerten treffe man im Mai, wenn die Gesetzeslage klar sei.

„Wir würden uns freuen, wenn Konzertbesucher auf die Rückerstattung des Ticketpreises verzichten und den Kaufpreis dann dem Bagno-Kulturkreis spenden würden“, merkte Josef Schwermann als Vereinsvorsitzender an. Die Lage sei für den Kulturkreis nicht einfach, allein schon deshalb, weil der Gesetzgeber keine klaren Regelungen mit Öffnungspers­pektiven für die Kulturbranche schaffe. Auch im neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes sei dies nicht vorgesehen, dies beklagten aktuell alle führenden Kulturverbände wie die Deutsche Orchestervereinigung oder der Deutsche Bühnenverein.

Professor Matthias Schröder, künstlerischer Leiter des Bagnos: „Trotz aller Beteuerungen durch die Politik gibt es keine konkreten Vorgaben, wann und in welcher Form Kulturveranstaltungen erlaubt sein werden“. Dabei sei es durchaus möglich, bei Öffnung einiger Flügeltüren zum Park in der Bagno-Konzertgalerie beinahe Open Air zu spielen.
Mehr Infos gibt es unter www.bagno-konzertgalerie.de.

Das Konzert mit Alfredo Perl muss ebenfalls abgesagt werden. Foto: Veranstalter


Anzeige