Obstretter starten durch

Das Obstretter-Team freut sich schon auf die nächste Runde: (v.l.)Jan-Philip Zimmermann, Anne Cleff, Elisabeth Höffker, Andrea Jäger, Christine Thamm und Ulrich Ahlke. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nach der Erntesaison ist vor der neuen Erntesaison – und die will geplant werden. Im letzten Jahr haben zehn Ehrenamtliche viele Apfel- und Birnbäume abgeerntet und das Obst zu Konfitüre, Gelee oder Chutneys verarbeitet. Diese konnten gegen eine Spende erworben werden.

Koordiniert wird das Projekt durch die Familienbildungsstätte Steinfurt. Beteiligt sind das Nachbarschaftshaus Michael der Domus Caritas gGmbH, der Verein „Wie wollen wir leben?“ und der Hof Homann eG.

„Da die Erntezeit mit der Reifezeit der Beeren und der Kirschen beginnt, wollen wir frühzeitig mit dem Vorlauf beginnen“, so Andrea Jäger vom Nachbarschaftshaus Michael. Da heißt es, Baumbesitzer finden, Gläser organisieren, Ernte- und Verarbeitungstermine koordinieren. Wie gut, dass die Sparkasse den Obstrettern bei der Beschaffung notwendiger Materialien mit einer Spende unter die Arme greift.

„Wir bitten alle Obstbaum- oder Beerenstrauchbesitzer, die uns die Ernte überlassen möchten, sich in der Familienbildungsstätte Steinfurt zu melden“, erklärt Elisabeth Höffker von der FBS. „Aber auch die Menschen, die uns beim Ernten helfen möchten. Wir suchen dringend Ehrenamtliche.“ Wie im letzten Jahr übernimmt die Familienbildungsstätte Steinfurt die Datenerfassung. Die Ernteeinsätze werden von Christine Thamm organisiert. „Und ich freue mich schon auf die Verarbeitung. Ich habe schon Rezepte herausgesucht.“ so die Ehrenamtliche Anne Cleff. „Es wäre schön, wenn sich in diesem Jahr auch Menschen für eine Kreativgruppe melden würden, die die Produkte ansprechend in Szene setzen,“ so Elisabeth Höffker.

„Wir möchten die Obstretter auch mit anderen Gruppen vernetzen, die sich nachhaltig engagieren. Zudem möchten wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und einen Beitrag zur Vermarktung regionaler Produkte leisten“, so Uli Ahlke vom Verein „Wie wollen wir leben?“ und natürlich möchten die Obstretter Menschen zusammen bringen. Sie freuen sich auf viele Bäume und mithelfende Hände.

Interessierte melden sich in der Familienbildungsstätte Steinfurt, Telefon 02552 / 93550, oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


Anzeige