Logo für den Personalrat

Die drei Gewinner mit ihren Siegerentwürfen: (v. l.) Johanna Lengers, Lukas Kiewit, Sina Schönebeck. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mit einer realen Logopräsentation im Life-Format vor dem Kunden wurde ein anspruchsvolles Entwurfs-Projekt der Gestaltungsklasse an den Technischen Schulen Steinfurt erfolgreich beendet. Bereits im Februar hatte der Wahlkurs Corporate Design unter der Leitung der Fachlehrerin Andrea Dedio in einem Briefing vom Personalrat an Realschulen bei der Bezirksregierung Münster die Aufgabe bekommen, Entwürfe für ein neues Logo zu erstellen.

Diese Aufgabe war den Gestaltungstechnischen Assistenten und Assistentinnen natürlich nicht fremd, sondern ein wichtiges Element der Ausbildung im Technischen Gymnasium. Nur: dass sie jetzt so kurz vor der heißen Abiturphase noch diesen echten Auftrag bekamen, war für alle eine Ehre, kam aber auch zur unpassenden Zeit. Dennoch machte sich der ganze Kurs noch in den Osterferien an die Arbeit und entwickelte aus Vorgaben, Ideen und Skizzen die fertigen Entwürfe, die den 25 Mitgliedern des Realschul-Personalrats dann an einem der letzten Schultage vor dem Abitur per Videoübertragung vorgestellt wurden.

Während der Osterferien hatte die Jury des Personalrates dann keine leichte Aufgabe, aus 15 Entwürfen die drei besten auszuwählen. Dann wurde es noch einmal richtig spannend, als wiederum per Video-Schalte die Prämierung der drei besten Entwürfe online durch den Vorstand des Personalrats durchgeführt wurde. Viel Lob gab es für alle Kreativarbeiten, von denen viele tauglich für die Verwendung auf Briefköpfen und auf der Homepage waren. Die Prämierung der drei besten Entwürfe am letzten Abivorbereitungstag brachte die Gewinnerehrung: 1. Platz Lukas Kiewit, 2. Platz Johanna Lengers und Sina Schönebeck (alle drei aus Steinfurt).

Neben der Prämierung der besten drei Plätze bekam der gesamte Kurs für die Logoentwicklung eine Spende in Höhe von 100 Euro, die den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die laufenden Vorbereitungen der Abiturfeier zugute kommt.
Außerdem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine personalisierte Teilnehmerurkunde, mit der sie sicherlich gut ihre Bewerbungsunterlagen erweitern können.


Anzeige