Stadtjugendring mietet sich im Postweg ein

Vertreter des Stadtjugendrings und der Verwaltung sowie der Eigentümer freuen sich über eine Belebung der Innenstadt. Foto: WN /Marion Fenner

Steinfurt

Steinfurt (mf). 35 leere Ladenlokale in Borghorst, 14 Leer­stände in Burgsteinfurt – attraktive Innenstädte sehen anders aus. Debbie Kattenbeck und Viola Keller von der städtischen Wirtschaftsförderung wollen die beiden Stadtteile wieder mit Leben füllen.

Steinfurt erhält Geld aus dem Förderprogramm des NRW-Ministeriums für Heimat, kommunales, Bau und Gleichstellung, mit dem ein Teil der Mieten bezahlt werden, damit neue Nutzer der Ladenlokale zu extrem günstigen Bedingungen ihre Ideen verwirklichen können. „Drei Mietverträge sind unterschrieben“, teilt Kattenbeck mit. Ein seit 2019 leer stehendes Objekt am Postweg wird ab sofort der Stadtjugendring beziehen. Der Stadtjugendring will dort sein Büro einrichten und auch Anlaufstelle für Projekte der Jugendförderung sein. Die Adresse soll auch zu einem Treffpunkt für junge Menschen werden. Ein weiteres Geschäft in Borghorst ist von einem Hausmeisterservice angemietet worden, der auch Reinigungsmittel zum Verkauf anbieten will, berichtet Kattenbeck. In Burgsteinfurt werde mit Unterstützung des Förderprogramm das Geschäft „Lecker Picknick“ eröffnet. Dort werden Picknickkörbe für Ausflügler zusammengestellt.

Ralf Schäfer ist Eigentümer der Immobilie am Postweg. Er ist auch froh, über diesen Weg wieder einen Mieter gefunden zu haben. Kattenbeck ist zuversichtlich, in der nächsten Zeit weitere Ladenlokale vermieten zu können. Die Wirtschaftsförderin hofft, dass sich auch neue Einzelhandels und Gastronomiebetriebe ansiedeln. Interessenten können sich bei Debbie Kattenbeck, E-Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02552 / 925-157 oder bei Viola Keller, Telefon 02552 / 925-158, melden.


Anzeige