Erstes Konzert im Bagno schon am 29. Mai?

Wenn alles gut geht, gastiert das Pindakaas Saxophon Quartett am 29. Mai in Steinfurt. Foto: Guido Grospietsch

Steinfurt

Steinfurt. Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW erlaubt Konzerte in Innenräumen ab einer stabilen Inzidenz unter der 50er-Marke. Allerdings ist ein Negativtest oder die vollständige Impfung Grundvoraussetzung für den Musikgenuss in der Bagno-Konzertgalerie.

„Damit haben wir nun die Möglichkeit, angesichts sinkender Inzidenzwerte den Neustart in der Bagno-Konzertgalerie zu planen“, erklärt Professor Matthias Schröder. Und er ist froh, dass nicht nur vollständig Geimpfte oder Genesene wieder am Kulturleben teilnehmen dürfen, sondern auch noch nicht geimpfte Menschen, die einen Negativtest vorlegen: „So wird niemand ausgeschlossen und zugleich können Konzerte in sicherer Umgebung stattfinden“. Der künstlerische Leiter des Bagnos hofft nun darauf, dass vielleicht schon das für den Samstag (29. Mai) geplante Konzert der Meisterserie B mit dem Pindakaas Saxophon Quartett stattfinden kann. Dies hänge jetzt vom Infektionsgeschehen ab, man sei hier im engen Austausch mit den Behörden.

Das für den 21. Mai geplante Konzert der Meisterserie A mit dem Mandelring Quartett wurde inzwischen auf den 1. Juli (Donnerstag) verschoben. So bestehe die Chance, dass doch noch alle Abo-Konzerte der laufenden Saison stattfinden können. Man wisse zwar, so Schröder, dass die Verlegung von Konzertterminen für die Abonnenten nicht immer einfach sei. „Ich hoffe hier aber auf das Verständnis der Konzertbesucher für diese Ausnahmesituation, denn wir setzen uns hinter den Kulissen seit Monaten im Sinne aller dafür ein, dass Kulturangebote wieder stattfinden können“.

Bereits gekaufte Konzertkarten bleiben also weiterhin gültig. Karten für alle Konzerte der laufenden Spielzeit sind wieder erhältlich im Vorverkauf bei Steinfurt Marketing und Touristik unter Telefon 02551 / 186900 oder per Mailorder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Josef Schwermann, Vorsitzender des Bagno-Kulturkreis Steinfurt, ergänzt: „Wir würden uns sehr freuen, wenn Konzertbesucher auf die Rückerstattung von Tickets bereits abgesagter Konzerte verzichten und den Kaufpreis dem Bagno-Kulturkreis spenden.“ Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Aktuelle Informationen finden Abonnenten und Bagno-Freunde auf der komplett neu gestalteten Internetseite unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige