Kunst für das Nachbarschaftshaus

Verena Wilmer (rechts) und Andrea Jäger freuen sich über die vielfältige Kreativität der Borghorster Bürger. Die Bilder, Skulpturen, Gedichte, Geschichten und mehr werden noch bis Ende Mai gesammelt und dann nach und nach in Borghorst präsentiert. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Borghorst (sf). Das Nachbarschaftshaus Michael – der Treffpunkt im Weberquartier – hat viel zu bieten. Neben barrierefreien Räumen für Tagungen, Seminare und private Gruppen und Veranstaltungen denkt sich das Team um Verena Wilmer und Andrea Jäger immer neue Projekte aus, die gemeinschaftliches Leben und Engagement ins Quartier bringen.

 

 

Aktuell läuft zum Beispiel das Kreativangebot auf Hochtouren. „Wir möchten alle Borg­horster angesprechen, die in und während der Coronazeit kreativ geworden sind, ihre ‚Corona- oder Frustkunst‘ bei uns abzugeben“, erklärt Verena Wilmer. „Und es sind schon sehr viele, sehr schöne Werke angekommen, zum Beispiel Buchkunst, Bilder, Gedichte und Geschichten.“ Die Werke sollen in Zukunft, wenn das Haus nach Corona wirklich als Gemeinschafts- und Nachbarschaftshaus genutzt werden kann, hier auch in einer lebendigen und wechselnden Ausstellung präsentiert werden.

„Außerdem sind wir mit der Stadt im Gespräch, ob und wie die Werke in den Leer­ständen der Innenstadt ausgestellt werden können“, ergänzt Andrea Jäger. Auch die Zwiebelblumen-Aktion bekam viel Zuspruch: „Hier bekommen wir nun sogar Unterstützung vom Kreislehrgarten. Außerdem können weiterhin ausgeblühte Tulpen, Narzissen und Co. am Nachbarschaftshaus abgegeben werden“, freuen sich die beiden Quartiersmanagerinnen.

Natürlich gibt es noch weitere Ideen, die coronakonform umgesetzt werden konnten, zum Beispiel die „Weggefährten“: Über das Nachbarschaftshaus können Kontakte geknüpft werden, um zu zweit Spaziergänge oder Fahrradtouren zu unternehmen. Mittels eines Fragebogens versuchen die Mitarbeiterinnen, passende Paare zusammen zu stellen. Die „Weggefährten“ machen sich nach einem kurzen Treffen mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter unter Einhaltung der geltenden Regeln auf den Weg. Interessierte aus Burgsteinfurt melden sich bei der Gemeindecaritas unter 02551/ 933482-1, Interessierte aus Borghorst bei Andrea Jäger unter 0151 / 16820452.

Auch das „Offene Bücherregal erfährt viel Zuspruch: „Um dieses kümmert sich übrigens eine Bewohnerin des Quartiers ehrenamtlich sehr gerne und gewissenhaft“, betont Verena Wilmer.

„Die Sozialraumarbeit mit dem Quartiersmanagement ist auf drei Jahre angelegt und als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Wir können mit unseren Projekten Netzwerkstrukturen schaffen, auch mit Unterstützung von lokalen Vereinen und Institutionen“, erklärt Verena Wilmer. „So möchten wir Lebens- und Wohnqualität schaffen und erhalten.“ Andrea Jäger lobt hier insbesondere die Offenheit der Borghorster Bürger und spricht ihnen ein großes Kompliment aus. „Wenn das Weberquartier mit dem Mauritius Health & Care Campus dazu kommt, positionieren wir uns ja sogar vom Rand in die Mitte. Dann bekommt unsere Arbeit noch einmal eine ganz besondere Gewichtung für alle Generationen.“

Das Nachbarschaftshaus Michael – Treffpunkt im Weberquartier – bietet Begegnungen, Veranstaltungen, Austausch und Beratung sowie Mieträumlichkeiten in der Trägerschaft der Domus Caritas gGmbH. Immer dienstags von 9 bis 11 Uhr gibt es die offene Sprechstunde vor Ort mit den Quartiersmanagerinnen.

Rubensstraße 53
Telefon: 02552 / 7025048
www.caritasverband-steinfurt.de

Das Bücherregal und der Korb für Zwiebelblumen am Eingang werden rege bedient. Foto: Simone Friedrichs

 


Anzeige