Die ersten 50.000 km sind schon erradelt

Mit viel Begeisterung dabei. Das Team Camphill hat bisher knappe 900 Kilometer erradelt. Foto: Monika Budde

Steinfurt

Steinfurt. Auch wenn das Wetter besser sein könnte. Die erste Zwischenbilanz des internationalen Wettbewerbs „Stadtradeln“ kann sich aus Steinfurter Sicht durchaus sehen lassen: 1217 Radlerinnen und Radler haben in der ersten Woche über 50.000 km erradelt und damit acht Tonnen CO2 vermieden.

Seit dem 13. Mai treten die Steinfurter Pedalritter kräftig in die Pedale und sammeln Kilometer für Kilometer. Auf diese Weise sind in der ersten Woche bereits 52.000 km zusammengekommen. Der erst im vergangenen Jahr aufgestellte Rekord mit 105.000 km wackelt also gewaltig. Teams aus allen Teilen der Stadtgesellschaft beteiligen sich am Wettbewerb. Neben den Sportvereinen, Schulen und Kitas beteiligen sich auch Betriebe, Verwaltungen, Musikvereine, bürgerschaftliche Vereine, Familien und Parteien an dem Wettbewerb.

Auch auf Kreisebene wird kräftig in die Pedale getreten. Bisher wurden kreisweit knapp 700.000 Fahrradkilometer gesammelt. Im Wettbewerb der Kommunen im Kreis Steinfurt liegt die Kreisstadt auf einem guten dritten Platz hinter Rheine (138.000 km) und Recke (56.000 km).

Das Team Marathon Steinfurt hat in der ersten Woche 6200 km gesammelt und führt damit die Teamwertung an. In der Wertung der kleinen Teams führt im Moment das Team Stralsundstraße mit 1.267 km. Im Wettbewerb der weiterführenden Schulen führt die Klasse 9c der Realschule Burgsteinfurt die Wertung knapp an. In der Wertung der Grundschulklassen liegt die 4a der Graf-Ludwig-Schule mit 719 geradelten Kilometern vorn. Die Einzelwertung der fleißigsten Radlerinnen und Radler führt Michael Wacker vom Team Finanzamt Steinfurt mit 531 km an.

Auch während des Wettbewerbs ist es immer noch möglich sich anzumelden und mitzuradeln. Bereits geradelte Kilometer können nachgetragen werden. Anmelden kann man sich unter: www.stadtradeln.de/steinfurt Bei Fragen steht Klimaschutzmanager Simon Möser unter der Telefonnummer 02552 / 925274 zur Verfügung.


Anzeige