Viel Bewegung am Wochenende

Tilman Fuchs (Sportdezernent Kreis Steinfurt), Kristin Sandmann, Uli Fischer, Inken Namockel (alle Team KSB Steinfurt), Landrat Dr. Martin Sommer stellen das Programm vor. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Heute ist Welt­spieltag. Lockerungen sind möglich, gerade für alle Kinder, die somit ihr Recht auf Spiel und Freizeit wahrnehmen können!“ so Landrat Dr. Martin Sommer. „Die Familien können und sollen bei den zahlreichen Angeboten der Sportvereine, Kitas und Schulen mitmachen.“

Im Kreis Steinfurt finden um den 28. Mai über 50 Sport- und Spielaktionen in den Kindergärten, Grundschulen und Sportvereinen in 16 Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt statt. Auch heute und morgen gibt es in Steinfurt noch viele Angebote: DFB-Fußballabzeichenim Stadion Burgsteinfurt, Tanz und Spiel auf dem Spielplatz Steintorfeldmark, Spiel-Spaß-Sport auf dem Spielplatz am Timmerkamp und Hip-Hop auf dem Schulhof der Technischen Schulen am Samstag sowie Bullriding am Bagnoeingang, Stratego spielen auf dem Spielplatz Timmerkamp, Spielestationen auf dem Drachenspielplatz und Spiel- und Sportgeräte beim FSV Steinfurt.

Neben den Sport- und Spielangeboten besteht die Möglichkeit, an der „Cool-Move-Challenge“ teilzunehmen. Alle Kinder und Jugendlichen können ein Bild von sich während einer Outdoor-Spiel-, Spaß- und Sportaktion an den KSB schicken. Auf die kreativsten Fotos warten tolle Spiel- und Sportmaterialien als Preise.

Der Kreis Steinfurt, der Ausschuss für den Schulsport, der Kreisjugendring Steinfurt, der Kreissportbund Steinfurt und die Sportjugend im KSB Steinfurt (Mitglied im bundesweiten Bündnis „Recht auf Spiel“) hatten den Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW), von UNICEF Deutschland und der Deutschen Sportjugend (DSJ) zum Weltspieltag am 28. Mai unter dem Motto „lasstunsbewegen!“ unterstützt.

Der Weltspieltag soll in diesem Jahr zum einen genutzt werden, dass Familien diesen Tag für Bewegungsförderung durch die Angebote der Vereine und zahlreichen Kooperationspartner nutzen können. Zum anderen wollen die Aufrufer mit einem breiten Netzwerk die Lobbyarbeit für das Recht auf Spiel darstellen.

www.ksb-steinfurt.de 


Anzeige