Bundesverdienstorden für Heinz-Bernd Buss

Im kleinen, feierlichen Rahmen verlieh Landrat Dr. Martin Sommer (r.) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Heinz-Bernd Buss. Foto: privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Besonderer Festakt im Steinfurter Kreishaus: Heinz-Bernd Buss wurde im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Verleihung der einzigen allgemeinen Verdienstauszeichnung in Deutschland ist an besondere, ehrenamtliche Verdienste für das Gemeinwohl des Landes geknüpft. Dr. Martin Sommer überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Zeremonie im engsten Kreis mit der Familie des Preisträgers und der Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer.

Dabei hob der Landrat die Persönlichkeit des Preisträgers hervor, die die Gesellschaft im Kreis Steinfurt in besonderer Weise bereichere und um viele ehrenamtliche Verdienste ergänze. Auch beruflich ist Heinz-Bernd Buss in Steinfurt fest verankert: Seit mehr als zwei Jahrzehnten bekleidet er als Teil des Vorstands der Kreissparkasse Steinfurt Mandate in der Kultur- und Sportstiftung sowie im Kulturrat des Münsterland e.V. Als Mitinitiator des Sparkassen Nachwuchspreises Kultur bietet er regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform und Raum für ihre künstlerische Entwicklung.

Heinz-Bernd Buss engagiert sich ehrenamtlich in vielen Bereichen im Kreis Steinfurt. Seine Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) zieht sich dabei wie ein roter Faden durch sein Leben: Bereits seit 1969 ist er Mitglied und übernahm 1999 das Amt des Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Steinfurt. In dieser Funktion liegt ihm seit Beginn besonders am Herzen, die Idee des Deutschen Roten Kreuzes in die Öffentlichkeit zu tragen und Unterstützer jeden Alters zu gewinnen. So hat sich der Kreisverband in den letzten Jahren zu einem anerkannten Jugendverband und einer leistungsfähigen Organisation entwickelt, die zahlreiche soziale Projekte umsetzen konnte.

Neben dem sozialen Engagement betonte der Landrat den Einsatz für regionale und nachhaltige Projekte: „Mit Ihrer Unterstützung für den Kreislehrgarten, die Hollicher Mühle und unseren Verein ,energieland 2050 e.V.‘ sorgen Sie dafür, dass Natur und regionales Brauchtum nicht in Vergessenheit geraten.“

Seine Familie sei dabei stets eine wertvolle Unterstützung: „Ohne diesen Rückhalt sind die zahlreichen Aufgaben und Verpflichtungen, die Beruf und Ehrenamt umfassen, nicht zu bewältigen“, so Sommer weiter. Die Ehefrau von Heinz-Bernd Buss, Barbara Buss, engagiert sich zudem auch selber ehrenamtlich und koordiniert alljährlich die Adventsaktion zugunsten der Steinfurter Tafel, die Bedürftige vor allem durch Lebensmittelspenden unterstützt.


Anzeige