Aktion Landschaf(f)t

Rainer Langkamp (l.) und Markus Bischoff-Wittrock (r.) gaben den Startschuss für die „Aktion Landschaf(f)t“. Foto: Kreissparkasse

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Kreissparkasse Steinfurt will das Thema Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt weiter voranbringen und startet daher die „Aktion: Landschaf(f)t.“. Die Initiative ist auf mehrere Jahre angelegt. In diesem Jahr steht das Motto „Blühende Landschaften“ im Mittelpunkt.

Mit einem Budget von 50.000 Euro fördert das Kreditinstitut jährlich nachhaltige Projekte, die der Natur und damit allen Menschen in der Region zugutekommen. „Unsere Heimat liegt uns sehr am Herzen. Wir müssen alle gemeinsam etwas dafür tun, unseren schönen Lebensraum im Kreis Steinfurt zu erhalten und zu pflegen. Mit dieser Aktion wollen wir die Region noch mehr zum Blühen und Strahlen bringen und die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz deutlich in den Fokus rücken“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt.

Die „Aktion Landschaf(f)t.“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Kreissparkasse zusammen mit der Biologischen Station Kreis Steinfurt, dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, der Unteren Naturschutzbehörde Kreis Steinfurt und dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Steinfurt. „Viele Anregungen für Projekte stehen auf der Internetseite der Initiative. Und auch unsere Partner geben den ein oder anderen Tipp“, sagt Langkamp. Die Vielfalt der Projekte, die aus dem 50.000-Euro-Fördertopf finanziert werden können, ist groß: Egal ob jemand privat, gemeinsam mit Nachbarn, im Verein, als Unternehmen, Kindergarten oder Schule eine Pflanzaktion plant oder eine öffentliche Fläche ökologisch sinnvoll herrichten will – jedes Projekt kann bei der Kreissparkasse eingereicht werden. Über die Auswahl entscheidet eine Jury bestehend aus den Partnern der Gemeinschaftsinitiative. „Eines ist sicher: Die Natur bei uns in der Region gewinnt auf jeden Fall“, sagt Langkamp.

• Weitere Infos gibt es über www.ksk-steinfurt.de/aktion-landschafft 


Anzeige