Neues Flugzeug kommt zum Einsatz

Der „Breezer“ wartet auf neue Flugschüler. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Als die Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. (LSG) im Februar 2020 ein gebrauchtes Ultraleichtflugzeug vom Typ Breezer erwarb, hatte der Verein ausgefeilte Pläne, wie das Gerät kurzfristig die fliegerischen Möglichkeiten erweitern sollte.

Doch damals konnte noch niemand absehen, dass das Corona-Virus im Kreis Steinfurt auch hier in die Parade fahren würde. Die gute Nachricht vorweg: Mittlerweile ist die LSG am Ziel.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 war die LSG auf der Suche nach einem vielseitig einsetzbaren Ultraleichtflugzeug. Es sollte für den Reiseflug genauso geeignet sein wie für die Schulung. Eine Schleppkupplung, mit der auch ein Segelflugzeug in die Luft gezogen werden kann, komplettierte die Wunschliste. Bereits im Januar wurde man fündig. Der in Bredstedt (Schleswig-Holstein) hergestellte, vier Jahre alte Breezer bietet eine Reisegeschwindigkeit von 180 km/h und gilt gleichzeitig als gutmütiges, leicht zu fliegendes Gerät.

Damit mögliche Interessenten erst einmal unverbindlich ausprobieren können, ob ihnen die Fliegerei liegt, bietet die LSG Schnupperflüge an. Zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer an der Seite können die potentiellen Nachwuchspiloten für 99 Euro€ eine Stunde lang selbst den Breezer steuern und erste Erfahrungen machen.

Auch im Segelflug wird auf dem Flugplatz Borghorst-Füchten ausgebildet. Und natürlich gibt es wieder wie in den Vorjahren die Schnuppermitgliedschaften für den Segelflug. Die Kosten betragen auch hier 99 Euro €(Jugendliche 79 Euro), für die fünf Windenstarts mit Fluglehrer innerhalb von vier Wochen absolviert werden können. Auf der Webseite www.lsgsteinfurt.de unter „Ausbildung“ finden sich zu beiden Angeboten aktuelle Informationen.


Anzeige