Die ersten Steinfurter Picknicktage

Die Steinfurter Picknicktage können starten – dafür sorgen die Kooperationspartner mit vielen Angeboten und Ideen: (v.l.) Melanie Schlüters (Münsterland e.V.), Uli Ahlke (Wie wollen wir leben), Stefan Runde (Kreissparkasse Steinfurt), Ulrike Wanink und Elke Schmitz (Lecker Picknick / Schnibbelbohne) sowie Dr. Barbara Herrmann (Kulturforum). Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das gute alte Picknick kommt gerade wieder richtig in Mode. Einfach ein paar leckere Sachen einpacken und los geht‘s. Aber tatsächlich sind die meisten mit der Idee überfordert, weil die Übung fehlt. Gut, dass es jetzt im Münsterland und insbesondere in Steinfurt einige Kooperationspartner gibt, die Tipps, Kurse und sogar geführte Touren anbieten.

Elke Schmitz und Ulrike Wanink zum Beispiel haben sich „Lecker Picknick“ auf die Fahne geschrieben, der Verein „Schnibbelbohne“ ist vor allem für Kinder, Jugendliche und Familien mit im Boot und das Kulturforum Steinfurt klinkt genau hier ein mit Kochkursen und Workshops. Der Verein „Wie wollen wir leben“ feiert die Idee, „weil hier noch einmal die Lebensqualität in der Region und das Thema Nachhaltigkeit im Fokus stehen“, sagt Uli Ahlke. Steinfurt Marketing und Touristik ist auch dabei – dort gibt es natürlich die entsprechenden Karten und der Münsterland e.V. hat ebenfalls viele Angebote rund um das Picknick im Korb. Die Kreissparkasse fördert in diesem Rahmen eine Verlosung sowie eine Jugend-Fietsentour mit der „Schnibbelbohne“.

Melanie Schlüters vom Münsterland e.V. betont: „Es gibt ein Lebensgefühl im Münsterland: Was für Bayern der Biergarten, ist hier das Picknick. Und es gibt ganz viele Fragen, die wir beantworten können: Wo geht es hin? Was packe ich ein? Wie vermeide ich Abfall?“

Die erste Steinfurter Tour startet am Samstag (19. Juni) und führt zu sechs Höfen, die nachhaltige und faire Lebensmittel erzeugen. Mit den Zutaten im Gepäck wird am „Melkhuis“ final genüsslich gepicknickt. Die Anmeldung erfolgt über das Kochstudio „Markt Eins“, Telefon 02551 / 1889482.

Eine zweite Tour startet in Borg­horst am 18. September; hier erfolgt die Buchung über das Kulturforum Steinfurt, Telefon 02551 / 14820.

Für die erste Tour am 19. Juni gibt es noch vier Karten zu gewinnen im Rahmen einer Verlosung über die Kreissparkasse Steinfurt. „Sollte die Nachfrage nach geführten Picknicktouren noch größer werden als schon jetzt, werden wir natürlich spontan versuchen, weitere Termine anzubieten“, verspricht Ulrike Wanink.

Rund um das Thema „Picknick“ gibt es außerdem weitere Verlosungen und Rezeptwettbewerbe mit attraktiven Preisen. Infos hierzu gibt es bei Steinfurt Marketing, beim Kulturforum (für Schulklassen), in den Buchhandlungen „Brümmer und Woltering“ sowie „Büchereck“ oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige