Zusammenarbeit aller Generationen erwünscht

Der Steinfurter Seniorenbeirat: (v.l.) Dr. Volkhard Riedel, Anni Lütke Brinkhaus, Johannes Fischer, Ulrich Fischer (Vorsitzender), Josef Schräder, Annegret Cleff, Hildegard Lamping (stellvertretende Vorsitzende), Franz Helker, Felix Lefering, Maria Schlattmann, Gudrun Moldenhauer, Heinz Homölle, Siglinde Waterkamp, Helmut Nelde (nicht anwesend). Foto:privat

Steinfurt

Steinfurt. „Es ist eine große Freude endlich wieder in einer Präsenzveranstaltung zusammenzukommen und die weitere Arbeit unseres Seniorenbeirates zu planen“. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Steinfurt, Uli Fischer, die übrigen 13 Mitglieder im Sitzungssaal des Rathauses.

Nach der digitalen konstituierenden Sitzung im Februar hat der Seniorenbeirat sich mehrfach in einer Videokonferenz getroffen und die weiteren Themen abgesteckt. Sämtliche Mitglieder des Seniorenbeirates engagieren sich in allen sieben Fachausschüssen des Rates und versuchen die Belange älterer Menschen in die Beratungen hineinzutragen. Außerdem ist die Mitarbeit in der Kreis- als auch in der Landesseniorenvertretung gewährleistet.

Mit Dr. Volker Leiß wurde im April die Situation der Hausarztversorgung erörtert. Auch wenn derzeit die Lage entspannt wirke, müsse man sehen, dass aufgrund des Altersschnitts der Hausärzte ein Versorgungsengpass in den nächsten Jahren zu erwarten sei. In der Sitzung ging es um die langfristige Planung und eine erste Festlegung von Themen. Ein Schwerpunkt wird die Öffentlichkeitsarbeit sein, um den Kontakt zu den Bürgern herzustellen. Aber auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit weiteren Senioren-Organisationen, die in der Stadt Steinfurt aktiv sind, wird angestrebt. In den nächsten Schritten werde man sich auf den Wochenmärkten präsentieren und die Obstretter-Aktion unterstützen. Auch auf dem Weltkindertag im Bagno wird der Seniorenbeirat im Sinne der intergenerationalen Zusammenarbeit mit einem Aktionsstand präsent sein.

„Alle Bürgerinnen und Bürger können sich gerne mit ihren Anliegen an den Seniorenbeirat wenden. Wir werden dann mit Politik und Verwaltung versuchen, eine Lösung zu finden“, betont der Vorsitzende Uli Fischer. Jederzeit kann ein Kontakt über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! hergestellt werden.


Anzeige