Bildung, Kultur, Musik – digital und in Präsenz

Das Bildungsbuch Herbst 2021 wurde präsentiert in der großen Lehrküche der Nikomedesschule: (v.l.) Petra Oskamp, Dr. Peter Krevert, Dr, Barbara Herrmann, Elke Schmitz, Michael Gantke und Michael Stieber. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das Kulturforum Steinfurt für Bildung, Kultur und Musik in Steinfurt, Horstmar, Laer, Nordwalde und Altenberge hat das Bildungsbuch für Herbst 2021 fertig. Dieses liegt in der Druckversion in öffentlichen Einrichtungen, Banken und Sparkassen aus und das komplette Programm ist seit dieser Woche online und buchbar.

Als Bildungspaten konnten die Verantwortlichen Sven Plöger gewinnen. Der Diplom-Meteorologe und Fernsehmoderator wird am 10. November einen Online-Vortrag zum Thema Klimawandel anbieten. „Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir digitaler werden müssen und die dazu nötigen Prozesse enorm beschleunigt“, sagt Direktorin Dr. Barbara Herrmann. Aber auch in Präsenz ist schon wieder einiges an Kursformaten möglich, was vor allem die Musikschüler und -lehrer sehr freut: „Wir merken deutlich, dass da viel Enthusiasmus und Freude am gemeinsamen Musizieren zu spüren ist. Was vorher Routine war, ist nun wieder etwas ganz besonderes“, betont Musikschuldirektor Michael Gantke.

Michael Stieber, zuständig für Verwaltung, Finanzen und EDV, hat natürlich in diesem Segment großen Zulauf erfahren und wird hier weiter aufbauen. Dr. Peter Krevert, Abteilungsleiter für Gesundheit, Politik, Medien und Kultur, hält ebenfalls die Variante Hybrid – eine Mischung aus Präsenz und Online – für eine zukunftsweisende Lösung. „Die Abendvisiten hatten online Zulauf aus ganz Deutschland.“

Petra Oskamp für den Bereich Sprachen kann jetzt wieder die wichtigen Prüfungen für das „Zertifikat Deutsch“ anbieten: „Für B1 und 2 sowie C1 sollten Interessierte aber telefonisch nachfragen; die Termine stehen nicht im Buch.“ Alle anderen beliebten Sprach- oder Auffrischungskurse laufen ebenfalls wieder an.

Begeistert sind alle Beteiligten von den räumlichen Möglichkeiten, die in der Nikomedesschule in Borghorst schon genutzt werden können und in Zukunft noch erweitert werden. Hier werden in der optisch bereits aufgefrischten Küche demnächst Kochkurse stattfinden. „Mit Küchenmeisterin Elke Schmitz haben wir eine neue Mitarbeiterin im Organisationsteam, die hier viel Erfahrung mitbringt“, lobt die Direktorin.

Mit Elke Schmitz konnte auch die „Junge VHS“ ins Leben gerufen werden: Die Kreativkurse für Kinder und Jugendliche, die vorher im Verein „Dampfross“ angeboten wurden, können nun über das Kulturforum wieder gebucht werden.
Weitere Infos zum Bildungsprogramm gibt es im Bildungsbuch und unter
www.kulturforumsteinfurt.de


Anzeige