Blumenzwiebeln gerettet

Ein Teil der Blumenzwiebeln wurde von Ingrid und Laurenz Wiggelinghoff im Garten des Nachbarschaftshauses gepflanzt. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Um ausgeblühte Zwiebelblumen vor der Tonne zu retten, riefen die Quartiersmanagerinnen Verena Wilmer und Andrea Jäger im Frühjahr dazu auf, diese zum Nachbarschaftshaus zu bringen.

„Angedacht war eine Weitergabe an soziale Einrichtungen. Aber wie so oft im Leben nahm das Projekt eine eigene Entwicklung“, lacht Andrea Jäger. „Da das offene Bücherregal direkt neben dem Korb für die Blumen stand, wurden hier Blumen abgelegt, aber auch für den heimischen Garten mitgenommen.“ So wurden die Blumen einer weiteren sinnvollen Nutzung zugeführt.

„Um unsere ursprüngliche Intention aber nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir den Kreislehrgarten um Mithilfe gebeten,“ ergänzt Verena Wilmer. Bei Klaus Krohme, dem Leiter des Kreislehrgartens, stießen die beiden auf offene Ohren und so konnten viele Narzissenzwiebeln ins Nachbarschaftshaus Michael geholt werden. Diese wurden dann an die evangelische Kirchengemeinde in Borghorst, das OT-Heim St. Nikomedes, das Heinrich-Roleff-Haus und das Familienzentrum Don Bosco weitergegeben.


Anzeige