Ferienprojekt im vipz

Kinder und Jugendliche können beim Ferienprojekt mit dem vipz-Team die Natur in und um Horstmar entdecken. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Unter dem Hashtag „staydraußen“ organisiert der Kinder- und Jugendtreff vipz des Jugend- und Familiendienstes (jfd) ein Ferienprojekt für Interessierte von acht bis zwölf Jahren aus Horstmar und Leer.

„Es startet in der dritten Ferienwoche“, erläutert die Leiterin des vipz, Ida Fiebig. Die Termine sind: Montag (19. Juli), Mittwoch (21. Juli), Donnerstag (22. Juli) und Freitag (23. Juli) von 9.30 bis 15 Uhr sowie Dienstag (20. Juli) von 14 bis 16 Uhr.

„Es geht darum, die Natur zur Freizeitgestaltung zu nutzen und Orte wie Horstmar kennenzulernen, in denen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können“, um­reißt Ida Fiebig die Zielsetzung. Auf dem Programm stünden deshalb unter anderem eine Stadtrallye, ein Besuch im Nabu-Garten, Pizza backen im Lehmofen, eine Fahrradtour und gemeinsames Grillen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnten das Programm aber auch selber mitgestalten und eigene Wünsche und Ideen mit einbringen, meint sie. Außerdem soll ein Stadtplan entstehen, auf dem viele Anlaufstellen und wichtige Orte wie Spielplätze und ähnliches zu finden sind. „Quasi von Kids für Kids“, verrät Fiebig.

Nach den Sommerferien werden weitere Treffen stattfinden. So sind beispielsweise ein Waldwochenende und ein Ausflug in den Kletterwald geplant. Die genauen Termine werden aber noch gemeinsam mit der Gruppe abgesprochen.
Die Teilnahme am Sommerferienprojekt ist kostenlos, da es aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplanes des Landes NRW gefördert wird. Die Anmeldung erfolgt im vipz oder über Ida Fiebig unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie unter 0171 / 4809390. Interessierte Schülerinnen und Schüler des Lernzentrums Horstmar können sich auch direkt an Janina Korporal wenden.


Anzeige