Hans-Georg Guhle übernimmt Vorsitz des Freundeskreises

Steinfurt

Burgsteinfurt: Ein Rückblick auf die in der Vergangenheit geleisteten Aktivitäten sowie die Wahl des neuen Vorstandes standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freundeskreis Realschule Burgsteinfurt“.

Nach den Begrüßungsworten durch den scheidenden Vorsitzenden Norbert Kerkhoff und einem ausgesprochenen Dank an die Vorstandsmitglieder für die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, aber auch im Zusammenhang mit der Schulleitung, den Lehrern und den Fördervereinsmitgliedern ließ der Erste Vorsitzende besonders noch einmal das Jubiläumsjahr 2014 Revue passieren.

Neben zahlreichen Förderaktivitäten wie der Verlegung eines Glasfaseranschlusses, der Neugestaltung der Realschulhomepage, der Anschaffung von Computern, einer Sanitäter- und Sanitätsausrüstung und der finanziellen Beteiligung an einer neuen Rundbank auf dem Schulhof  ist besonders auch die Förderung der erfolgreich agierenden Musikfachschaft an der Realschule hervorzuheben. Neben dem Sponsoring des alljährlich stattfindenden Schulmusicals konnten im vergangenen Jahr weitere Musikinstrumente angeschafft werden, die den musizierenden Schülerinnen und Schülern gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Kerkhoff hob in seinem Rückblick besonders auch den gelungenen Ehemaligentreff zum 150-jährigen Schuljubiläum hervor, bei dem sich die Vorstandsmitglieder, der Festausschuss, aber auch die Lehrer- und Schülerschaft aktiv und sehr engagiert einbrachten. Ein großes Lob ging in diesem Zusammenhang auch an André Hinsenkamp und den Sellen-Veltruper Schützenverein für die tolle Unterstützung.

In der anschließenden Rede von Schulleiter Hans-Dieter Jürgens bedankte sich dieser für das außerordentliche Engagement des Vorstandes und verabschiedete Norbert Kerkhoff (1. Vorsitzender), Oliver Palstring (stellvertr. Vorsitzender), Andreas Nikolic (Schatzmeister) und Silvia Peters (Beisitzerin) mit einem Präsent. Er betonte die Bedeutung des Fördervereins als Antriebsfeder der Schule. Zustimmung erntete Jürgens auch für seine Feststellung, dass trotz allgemein sinkender Schülerzahlen die Burgsteinfurter Realschule nach wie vor stabile Anmeldezahlen vorweisen könne, was den positiven Stellenwert der Realschule in der Steinfurter Schullandschaft unterstreiche.

Im Anschluss an den von Norbert Kerkhoff (in Vertretung für den abwesenden Schatzmeister Andreas Nikolic) vorgetragenen Kassenbericht und die daraus folgende Entlastung des Vorstandes und des Kassenführers für eine sehr solide Kassenführung und eine stabile Kassenlage kam man zum „heimlichen Höhepunkt“ der Versammlung, den Wahlen.

Hans-Georg Guhle, einstimmig gewählter neuer Vorsitzender des Fördervereins, freute sich, dass mit Marlies Kaiser (stellvertretretende Vorsitzende), Wiltrud Hallau (Schatzmeisterin), Heidrun Beckmann (Schriftführerin und Pressewartin), Marion Koc (Bindeglied Lehrerkollegium und Beisitzerin), Hannelore Robenek, Elke Kurzweg und Sascha Koch (Beisitzer) alle Positionen wiederbesetzt werden konnten. Zu Kassenprüfern wurden Ralf Rummeling und Norbert Kerkhoff gewählt.

Gegen Ende der Jahreshauptversammlung richtete auch Hans-Georg Guhle noch einmal Dankesworte an die scheidenden Vorstandsmitglieder, bevor man bei einem Umtrunk und entsprechendem Gedankenaustausch den Abend gemütlich ausklingen ließ.


Anzeige