Sommerradtour des Landrates

An der Radtour nahmen teil (hinten v.l.) Alfred Voges (Fraktionsvorsitzender SPD Steinfurt), Carsten Rehers (Dezernent des Kreises Steinfurt), Hans Günter Hahn (stellvertretender Bürgermeister), Roswitha Reckels (Leiterin des Amtes für Soziales und Pflege), Philipp Schultejann (Leiter des Büros des Landrates); (vorne v.l.) Maximilian Schulte (Investor), Claudia Bögel-Hoyer (Bürgermeisterin), Landrat Dr. Martin Sommer, Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf und Gerda Holstein (Architektin der unteren Denkmalbehörde der Stadt Steinfurt). Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Mehrere spannende Orte in Steinfurt haben jetzt bei der Sommerradtour des Landrats Dr. Martin Sommer auf dem Programm gestanden. Start war an der Baustelle des Kreishaus-Westflügels. Mitarbeiter Dirk Stücker führte die Teilnehmer durch den Komplex.

 

 

Besonders beeindruckend empfand Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer den Leitstellenbetriebsraum als „Herzstück des Westflügels“ sowie auch den gut gestalteten Krisenstabsraum. Sommer machte deutlich, dass bei der Planung die Erfahrungen aus den beiden Katastrophenereignissen im Jahre 2005 (Schneechaos) und 2010 (Hochwasser) eingeflossen seien und sagte, dass er sich auf dem künftigen Campusgelände auch einen Tag der offenen Tür für die Bürgerinnen und Bürger vorstellen könne.

Die BHD-Pflege auf dem Hof Lünnemann war für die Gruppe das nächste Ziel. Geschäftsführerin Elke Spiegelberg erläuterte das Konzept der ambulanten Wohngemeinschaft „Hof Lünnemann“. Derzeit leben neun Menschen mit Pflegebedarf dort. Ein besonderes Augenmerk wird auf die gute Ernährung der Bewohnenden gelegt, so Spiegelberg.

Weiter radelten die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Kreises Steinfurt zur ehemaligen Tabakfabrik Rotmann an der Ochtruper Straße. Investor Maximilian Schulte stellte der Gruppe sein Großprojekt „Rotmann‘s Quartier“ vor. Die ehemalige Tabakfabrik wird umfassend umgebaut. Bis Ende 2021 sollen 28 Mietwohnungen inklusive Tiefgarage auf dem Komplex entstehen, die auch gehobenen Ansprüchen genügen sollen. „Auch eine Gastronomie sowie eine Veranstaltungshalle sollen hier ihren Platz finden“, so Schulte. Weiter ging es durch das Bagno nach Borghorst mit kurzem Stopp am ehemaligen Weberquartier beziehungsweise zukünftigen Mauritius Health & Care Campus.

Bögel-Hoyer informierte über den Bau des zentral gelegenen Gesundheitscampus. Der Abschluss der Radtour fand im Café im Heinrich Neuy Bauhaus Museum statt. Die Gruppe hörte einen Vortrag über Heinrich Neuy, sein Lebenswerk und die Entstehungsgeschichte des 2011 eröffneten Museums.


Anzeige