Bundesfreiwilligendienst in der Kita Löwenzahn

Malen und Basteln sind nur ein kleiner Teil des Alltags in der Kita. Nina Reckmann hat das Jahr als „Bufdi“ so gut gefallen, dass sie nun eine Ausbildung zur Erzieherin beginnt. Foto: Bastian PolonyiFoto: Bastian Podolnyi

Steinfurt

Laer. Bislang sieht es so aus, als müßte die Kita Laerer Löwenzahn im kommenden Jahr ohne die Hilfe eines „Bufdis“ auskommen. Nina Reckmann hatte vor zwei Wochen ihren letzten Tag – einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Die Abiturientin wollte sich noch etwas Zeit nehmen zum Orientieren und um Erfahrungen zu sammeln, anstatt direkt nach dem Abi ein Lehramtsstudium zu beginnen. Da kam ihr die Möglichkeit zum „Bundesfreiwilligendienst“ sehr gelegen, und es begann ein erlebnisreiches Jahr in der kleinen Kita Löwenzahn.

An ihrem letzten offiziellen Arbeitstag ist Nina eine der Ersten in der Kita. Ganz vertrauensvoll und ohne große Trennungsdramen werden ihr die Kinder inzwischen von den Eltern übergeben. Bis alle Löwis eingetroffen sind, sitzt Nina mit den frühen Vögeln am Tisch und malt auf Wunsch der Kinder singend einen Baum im sonnendurchfluteten Regenschauer.

„Der Stolz in den Augen der Kinder, wenn sie einen Fortschritt machen und plötzlich etwas schaffen, woran sie zuvor noch gescheitert waren, verursacht ein warmes Gefühl im Bauch.“

Nina Reckmann, ehemalige „Bufdi“in der Kita Löwenzahn

Beim Frühstück wird alle Nase lang ein Milchglas umgestoßen. Drei Stück alleine an dem Tisch, an dem Nina mit vier Kindern sitzt. In jeder Situation bleibt Nina ganz gelassen und ruhig, wartet ab, ob das Kind das Malheur selbst in den Griff bekommt oder ob sie helfen muss. Nina musste überhaupt auch erst mal herausfinden, wie unglaublich viel sie den Kindern zutrauen darf. Und wie viel mehr sie dabei lernen, es einfach selbst mal auszuprobieren.

Nevo stellt ihr ganz neugierig eine Frage, die ein Erwachsener vielleicht als frech verstehen könnte: „Was arbeitest Du eigentlich?“ – und tatsächlich empfindet Nina ihre Tätigkeit in der Kita nur selten als „Arbeit“. Nicht einmal das viele Aufräumen oder das Windelwechseln sind ihr unangenehm. Obwohl sie davor am Anfang ihres Dienstes schon großen Respekt hatte. Gerade die U3-Kinder jedoch waren es, die es ihr unheimlich leicht gemacht haben, in der Kita anzukommen und sämtliche Türen zu ihrem Herzen öffneten. „Es gibt so viele schöne Augenblicke mit den Kindern, die sich anfühlen, als würde man einen Strauß Blumen geschenkt bekommen. Und es sind Geschenke, die mein Leben bereichern.“
Während sich die meisten Kinder im Sandkasten gegenseitig einbuddeln, findet auf der Schaukel ein vertrauliches „Frauengespräch“ statt – zwischen Nina und der kleinen Mareile. Sie erzählt von einem Problem mit ihren Puppen, die oft noch spät am Abend etwas zu trinken fordern.

Mit 39 Stunden in der Woche nimmt Nina eine ganze- und im Team gleichwertige Stelle ein. Für das nächste Jahr jedoch ist nicht einmal eine einzige Bewerbung eingegangen. „Da werden sich die Erzieher ganz schön aufreiben müssen, um diese Lücke zu füllen, ohne das Angebot für die Kinder zu reduzieren“, erklärt Leiterin Martina Kuske. „Den Bundesfreiwilligendienst darf übrigens jeder machen. Ein Rentner genauso wie ein Abiturient“, fügt sie noch hinzu.„Zur Not müssen im nächsten Jahr auch die Eltern hin und wieder aushelfen. Ein Ersatz für Nina wird das aber nicht sein.“

Nina ist deutlich anzumerken, wie schwer ihr der Abschied fällt. Sie hat tolle Erfahrungen gesammelt und viel gelernt. Auch ihre Pläne haben sich verändert, denn statt eines Studiums wird sie nun eine Ausbildung zur Erzieherin machen.

„Wieviel kann ich den Kindern zutrauen?“ – das musste Nina Reckmann erst einmal herausfinden.

Die Abiturientin hat zu den Kindern schnell ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Fotos: Bastian Podolnyi

Bufdi gesucht!

Wer Interesse hat an einem ereignisreichen Jahr in der Kita Löwenzahn, darf sich als „Bufdi“ gerne noch bewerben:
Adresse: Winkel 1, 48366 Laer
Telefon: 02554 / 6452
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.laerer-loewenzahn.de


Anzeige