Katastrophenhilfe aus Horstmar-Leer

Für die Nachbarschaft der befreundeten Familie in Ahrweiler organisierte Stefan Kappelhoff (mit Hut) einen Grillabend und übergab die gesammelten rund 32.500 Euro aus Horstmar-Leer. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar-Leer (fn). „Es waren anstrengende, traurige, interessante, aber auch schöne Tage“, erinnern sich die Helfer aus Leer an ihren Arbeitseinsatz in Ahrweiler. Am Sonntagabend wurde der Hilfseinsatz der befreundeten Leerer Unternehmen (Stefan Kappelhoff GmbH, Drerup & Kremer GmbH & Co. KG und Rose GmbH) beendet.

Das Besondere: Stefan Kappelhoff konnte eine Barspende in Höhe von 32.575 Euro übergeben. Bereits am 17. Juli machte sich der erste Trupp von Kappelhoff auf den Weg; vollbeladen mit Pumpen, Generatoren und allem, was man braucht, um Keller trocken zu legen. Schnell wurde jedoch klar, dass schwereres Gerät nachgeholt werden müsste, um die Straßen zu räumen, da ansonsten kein Durchkommen für Rettungskräfte bestand. So holte Stefan Kappelhoff Bagger und Radlader, Peter Kremer kam mit Lkw und Bagger hinzu. Am letzten Wochenende meldeten sich weitere Mitarbeiter zum Hilfseinsatz. Es wurden weitere Baumaschinen, Lkw, Aggregatoren, Kühlschränke und Hochdruckreiniger mitgenommen. Ein Mitarbeiter beschäftigte sich die ganze Woche damit, Wasserfässer zu füllen und vor den Häusern zu verteilen, Zwei Trupps fuhren mit Lkw den Müll aus dem Ort. Außerdem wurden Autos aus Tiefgaragen geborgen, Entwässerungsrinnen und Schächte gereinigt, Eimerketten gebildet und die Straßen und Häuser mit Hochdruckreinigern wieder ansehnlich gemacht. Die befreundete Familie hat wie fast alle Bewohner das gesamte Erdgeschoss verloren. Auch ihre berufliche Existenz, nämlich das Hotel „Am weißen Turm“, wurde überflutet. Am Samstagabend organisierte Stefan Kappelhoff für die gesamte Nachbarschaft eine kleine Grillfeier, versorgte die Anwohner mit kalten Getränken und leckerem Fleisch – gesponsert von Markus Wigger und Getränke Arning – und übergab die gesammelten Geldspenden. „Nach der Versteigerung beim Leer-Ostendorfer Frühschoppen hatten wir 6.250 Euro eingenommen; die Belegschaft der Gaststätte Selker spendete die Trinkgeldkasse in Höhe von 1.000 Euro. Ich habe diese Woche viele Freunde im privaten und beruflichen Umfeld angesprochen, sodass ich heute 32.575 Euro in bar übergeben darf“,­ verkündetet Stefan Kappelhoff.

„Wir sind überwältigt von dem Miteinander und der Menschlichkeit unter allen zivilen Helfern und den Opfern. Vor Ort befinden sich Tag und Nacht mehrere hundert Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Lohnunternehmer, Landwirte, Straßenbauer und viele weiter Handwerker und Helfer, die zusammen mit den Hilfskräften der Bundeswehr unentgeltlich aufräumen, Eimerketten bilden, Maschinen zur Verfügung stellen. So kommen auch viele Ehrenamtliche, um die Helfer zu versorgen, fast an jeder Ecke bekommt man Wasser, Obst, oder andere Dinge gereicht“, berichtet Thomas Brandt (Mitinhaber der Stefan Kappelhoff GmbH).

Weitere Hilfseinsätze werden aktuell geplant. Auch werden weiterhin Spenden akquiriert die eins-zu-eins im Portemonnaie der Betroffenen Familien landen. Außerdem werden weitere Einsätze mit Baumaschinen organisiert, da nun die umliegenden Straßen geräumt werden müssen, bevor sich ein Seuchenproblem entwickelt.

Erst einmal gilt es immer noch, die Straßen wieder passierbar zu machen.

Kontakt: 

Wer spenden möchte – willkommen sind weiterhin Geldspenden sowie gute funktionstüchtige Elektrogeräte wie zum Beispiel Waschmaschinen, Kühlschränke, Wäschetrockner oder Kaffeemaschinen – kann sich direkt an Firma Kappelhoff wenden:

Stefan Kappelhoff GmbH
Ostendorf 42
48612 Horstmar-Leer

Telefon:02558 / 7438
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige