Pop- und Jazzmusik im Bagno-Quadrat

Bonsaipop und Herr Özdemir Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Große Gefühle im kleinen Format: Die Miniband „Bonsaipop“ bestreitet gemeinsam mit „Herrn Özdemir“ das nächste Konzert der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ mit einem Repertoire feinster Pop- und Jazzmelodien.

Am Sonntag (15. August) wird dazu auf das Bagno-Gelände in Steinfurt (Hollich 156) eingeladen. Das musikalische Programm beginnt um 16 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr.

Um das Publikum und sich selbst zu erfreuen, bringen „Bonsaipop und Herr Özdemir“ ihre Lieblingssongs von Carole King, Stevie Wonder, Reinhard Mey und vielen mehr mit und würzen das Ganze mit eigenen deutschsprachigen Jazzchansons. Die beiden virtuosen Gitarristen Frank Konrad und Coskun Özdemir rollen dabei für die emotionsgeladene klare Stimme der Sängerin Nikola Materne den musikalischen roten Teppich aus. In den vergangenen Jahren hatte sie verschiedene Veröffentlichungen, unter anderem das deutschsprachige Jazzchanson-Album „Wunderbar allein“ mit ihrer Band „Bossanoire“ sowie Musik zu Kinofilmen wie „Bastard“ und „Mondscheintarif“.

Das Bagno in Steinfurt, der große, ursprünglich nach französischem Vorbild angelegte Landschaftspark zwischen Burgsteinfurter Schloss und Borghorster Stift, verdankt seine Existenz, seine exotische Vielfalt und seinen einst europaweiten Ruhm der Reiselust seines Schöpfers: Graf Karl Paul Ernst zu Bentheim-Steinfurt. Der Landschaftsgarten entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. 1765 ließ der Graf dort für seine Familie und den Hofstaat einen kleinen Sommersitz mit Badehaus – „Bagno“ – anlegen. Der Veranstaltungsort selbst, das Bagno-Quadrat, ist eingefasst in ein Quadrat aus Stein, das den ehemaligen Wassergraben der barocken Anlage assoziiert. Um das Bagno-Quadrat herum sind aus damaliger Zeit die Konzertgalerie und die Neue Wache – das heutige Golfhaus – erhalten. Der Bootsverleih und der Bagno-Kiosk erinnern an die vier Pavillons, die die gräfliche Familie auf dem Bagno-Quadrat aufstellte, um diesen als Freizeitort zu nutzen. Der Veranstaltungsort bietet Aussicht auf den Bagno-See mit seinen bunten Booten und kleinen Inseln.

Das Konzert in Steinfurt findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Steinfurt statt.

Karten können ausschließlich im Vorverkauf erworben werden. Der Eintritt zu den Konzerten kostet jeweils 12,50 Euro. Für Schüler, Studenten, Auszubildende gibt es ermäßigte Tickets (10 Euro), Kinder unter zehn Jahren haben freien Eintritt (auch Freikarte bitte online über das Ticketportal Reservix buchen!). Das Kartenkontingent ist in diesem Jahr begrenzt. Der Vorverkauf läuft online unter www.reservix.de . Telefonisch können Karten unter 0180 / 6700733 geordert werden (pauschal 0,20 Euro aus dem deutschen Festnetz; aus dem deutschen Mobilfunknetz 0,60 Euro). Bei Dauerregen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Wichtige Hinweise zu den Konzerten vor dem Hintergrund der Corona-Bestimmungen: Sitzplätze können nur zu zweit nebeneinander oder im Familienverbund belegt werden. Die vorab bereitgestellten Stühle dürfen nicht verstellt werden. Auf dem Gelände muss der Mindestabstand von 1,5 Metern beachtet werden. Aktuelle Infos gibt es im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu  oder unter 02861 / 6814283. Auch am Veranstaltungstag ist diese Nummer erreichbar.


Anzeige