Handarbeitsbasar am Sonntag in der FBS

Steinfurt

Steinfurt. Warme Socken, Handschuhe, Schals und Mützen für die kalte Jahreszeit, in allen Größen und Farben. Wunderschöne Patchworkdecken gestrickt und genäht, oder Schmusetiere zum Liebhaben sowie Puppenkleidung und kleine Kissen für die Kinder.

Dazu viel Dekoratives zur Weihnachtszeit bieten die Damen des Strick- und Bastelkreises der Alten- und Rentnergemeinschaft St. Nikomedes am Sonntag (15. November) von 10 bis 17 Uhr auf ihrem besonderen Basar in der Familienbildungsstätte. 

Selbstverständlich werden auch wieder selbst gekochte Konfitüren und Plätzchen, nach alten Rezepten frisch gebacken, angeboten. Ein Besuch des Basars lohnt sich allein schon wegen der Cafeteria. Damit es ein großes Angebot an selbst gebackenen Kuchen gibt, werden Kuchenspenden ab 8.30 Uhr gerne entgegengenommen. Die Damen unterstützen seit vielen Jahren mit dem Erlös ihrer Basare die Arbeit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe. Die Seniorinnen wissen, dass es Lepra noch immer gibt und ihre Folgen drastisch sind.

Sie haben selbst noch miterlebt, wie in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg die „Schwindsucht“ – und „Röntgenbusse“ überall in Deutschland zum Alltag gehörten. Weltweit erkranken noch immer fast 10 Millionen Menschen pro Jahr neu an TB. Sie ist wie Lepra eine Krankheit der Armut und ein stilles Sterben abseits der Nachrichten.


Anzeige