Sebastian May löst Günter Feistel ab

Der neue Vorstand: Udo Röllenblech, Sabine Rosenberger, Christoph Weigt, Irmgard Radink, Sebastian May, Kai Rosenberger, Claudia Weigt, Jan Rosenberger, Jan Drunkemölle, Daniel Kern, Julia Kern, Leona Quandt, Anna Pöpper, Günter Feistel (v.l.). Es fehlen: Thomas Müther, Heinrich Lünnemann und Theo Freckmann. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG OG Burgsteinfurt konnte der 1. Vorsitzende, Kai Rosenberger, neben zahlreichen Mitgliedern auch die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und Vertreter des DRK OV Burgsteinfurt und der freiwilligen Feuerwehr begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophe berichtete der Vorstand über das abgelaufene Jahr. Bedingt durch die Corona Pandemie kam auch das Vereinsleben der DLRG in weiten Teilen zum Erliegen. Lehrgänge und Übungen mussten abgesagt oder konnten nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden.

Die freie Zeit wurde dazu genutzt, Arbeiten im und um das Vereinsheim durchzuführen. So konnten dank der finanziellen Unterstützung des Landes im Rahmen des Projekts „Moderne Sportstätten“ die Hallentore und die Eingangstür erneuert werden.

Daneben wurden auch noch Arbeiten im Bagno Mare erledigt. Auch der Wachdienst an der Nord- und Ostsee und im Bagno Mare wurde mit Rettungsschwimmern aus Burgsteinfurt unterstützt. Trotz Corona konnte der Mitgliederbestand mit 240 Personen gehalten werden. Dank großzügiger Spenden wurde ein kleines Polster erwirtschaftet, welches für Neuanschaffungen und Rücklagen verwendet wird.

Auch die Jugendarbeit war durch Corona erschwert. So wurden neben einer Weihnachtstüten Aktion Online Seminare für das Jugend Einsatz Team veranstaltet. Für ihre gute Jugendarbeit zeichnete der KSB die Jugendgruppe mit dem Ehrenpreis „Kinderschutz“ aus.

Da die Kassenprüfer keine Beanstandungen festgestellt hatten, wurde der Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Für den nicht wieder kandidierenden zweiten Vorsitzenden, Günter Feistel, wurde Sebastian May einstimmig gewählt. Jan Rosenberger leitet das Referat für Bootswesen und als neuer Beisitzer wurde Jan Drunkemölle in den Vorstand gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Fritz Schulz. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Auch im Jugendbereich gab es einen Wechsel an der Spitze. Neue Jugendwartin ist jetzt Leona Quandt. Anna Büscher-Eilert wurde ihre Stellvertreterin. Anna Pöpper verwaltet weiter die Jugendkasse während Maxima Quandt, Julia Rogge, Liz Rosenberger, Vanessa Neumann, Hendrik Woltering, Jan Drunkemölle und Jan Rosenberger den Jugendvorstand als Beisitzer unterstützen.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2022, indem die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen feiert und hoffentlich auch wieder das beliebte 24 Stunden Schwimmen durchführen kann, schloss Kai Rosenberger die Versammlung, nicht ohne sich noch einmal bei allen Unterstützern, Sponsoren und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Ehrungen

Kai Rosenberger zeichnete zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein mit einer Urkunde und Ehrennadel auszeichnen.

10 Jahre: Anna Bücher-Eilert, Anna-Magdalena Gehring, Vanessa Neumann, Hanna Schilligmann, Frederik Weigt, Hendrik Woltering, Frank Henke, Martin Teigeler und Andreas Beckwilm

25 Jahre: Eva Sandfort, Klaus Lippert, Tobias von Hebel, Julian Bohnenkamp

40 Jahre: Thomas Müther, Uwe Kröger.


Anzeige