Mit offenen Augen durchs Weberquartier

Das BIld zeigt (v.l.) Bernard Hillebrand, Josef Wübben, Oguzhan Güngördü, Doris Fischer, Hans Fischer, Hildegard Lamping-Cloppenburg, Jürgen Cremers und Marie-Luise Eifler. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Nachbarn machten sich mit Vertretern des Seniorenbeirates und des Behindertenbeirates der Stadt Steinfurt sowie das im Weberquartier zu einem Rundgang durch das neu entstandene Weberquartier, die Rubensstraße, die Arnold Kock Straße sowie die Abteistraße unter der Moderation von Andrea Jäger des Nachbarschaftshauses Michael der DOMUS Caritas gGmbH auf den Weg.

Mit Argusaugen wurde unter den Blickwinkeln der Barrierefreiheit und der Steigerung der Aufenthaltsqualität das Viertel unter die Lupe genommen. Da war es gut, Profis vom Senioren- und Behindertenbeirat sowie den im Weberquartier wohnenden Architekten Bernard und Eva Hillebrand und Marie-Luise Eifler vom Heinrich Roleff-Haus an der Seite zu haben.

Positives wie durch Anwohner gepflegte Beete wurden ebenso bemerkt wie ein durch eine Baustellenbarke verstellter Bürgersteig oder Gefahrenpunkte durch zu schnell fahrende Fahrzeuge. Über eventuell aufzustellende Bänke oder Papierkörbe und eine freizuschneidende Sichtachse auf den Göckenteich wurde lebhaft diskutiert. Die Teilnehmer bleiben in Kontakt und stellen ihre Erkenntnisse der Stadt und anderen Interessierten gern zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es im Nachbarschaftshaus Michael der DOMUS Caritas unter der Telefonnummer 02552 / 7025048.


Anzeige