Highlight für die Ohren im Konzertsaal

„Carousel“ spielen heute im Bagno-Konzertsaal. Karten gibt es noch an der Abendkasse. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Das belgische Kammermusikensemble „Carousel“ eröffnet am heutigen Samstag um 20 Uhr die Meisterserie B in der Bagno-Konzertgalerie Steinfurt.

Die Musiker spielen zwei der bedeutendsten Werke für große Kammermusikbesetzungen: Ludwig van Beethovens Septett op. 20 und Franz Schuberts Oktett in F-Dur. Beide Werke sind nur äußerst selten in einem Konzert zusammen zu hören, denn der Schwierigkeitsgrad erfordert höchste Virtuosität und Musikalität. So ist es nicht verwunderlich, dass fünf der acht auftretenden jungen Musiker auch Preisträger des renommierten ARD-Musikwettbewerbs sind. Restkarten sind noch erhältlich ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Wie schon vor zwei Wochen steht in der Bagno-Konzertgalerie die reguläre Konzertbestuhlung. Es gelten die 3 G-Regeln, Konzertbesucher müssen den Nachweis der vollständigen Immunisierung oder einen Negativtest (maximal 48 Stunden alter Schnelltest oder PCR-Test, kein Selbsttest) vorlegen.

„Wir achten beim Einlass streng auf die Einhaltung der Hygieneregeln, die auch für die Musiker und Mitarbeiter im Bagno gelten“, erklärt der künstlerische Leiter Professor Matthias Schröder. Am nummerierten und desinfizierten Sitzplatz herrsche dann keine Maskenpflicht mehr, so Schröder, man empfehle aber zumindest Negativgetesteten einen Mundschutz zu tragen.

Beim ersten Saisonkonzert habe man erfreulicherweise festgestellt, dass fast alle Konzertbesucher einen Impfnachweis vorlegen konnten.

Der Bagno-Kulturkreis als Veranstalter der Meisterkonzerte ist daher optimistisch, dass die laufende Spielzeit ohne Verschiebungen und Absagen durchgeführt werden kann.

Informationen zu den Corona-Regeln und dem Programm finden Sie auf der Seite www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige